6σ WegE - Methode zur Wahl einer geeigneten Six Sigma Einführungsstrategie (seit 2016)

-Forschungsprojekt-

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) zeigen ein steigendes Interesse am Six Sigma Ansatz, einer Managementmethode zur Prozess- und Produktverbesserung, um ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Hat sich ein Unternehmen dafür entschieden Six Sigma einzuführen, steht es vor der Herausforderung eine passende Einführungsstrategie zu identifizieren.

Es lassen sich Dimensionale und Strukturelle Einführungsstrategien unterscheiden. Die Dimensionalen Einführungsstrategien definieren den Umfang der Einführung, die Strukturellen Einführungsstrategien die organisatorische Durchführung der Implementierung.

Die Einführungsstrategien unterscheiden sich in Komplexität, Einführungszeit, personellem und finanziellem Aufwand, Berücksichtigung der Unternehmensstrategie, Förderung der Mitarbeitermotivation, Risiko, Koordinationsaufwand und Planungshorizont.

Die Wahl einer geeigneten Strategie ist ausschlaggebend für den Erfolg der Einführung und die Beständigkeit dessen. Die Wahl einer ungeeigneten Strategie kann negative Folgen, z._B. motivationaler und finanzieller Art haben.

Ziel dieses Vorhabens ist es, eine Methode zu entwickeln, die unter Prüfung der Eignung von Six Sigma für das Unternehmen Fachkräfte dabei unterstützt, eine geeignete Einführungsstrategie zu finden und zu realisieren. Die Methode wird anwenderfreundlich in einem Auswahlassistenten umgesetzt. Durch die Nutzung des Auswahlassistenten ergeben sich Zeit- und Kostenvorteile, Zugangsbarrieren werden abgebaut und Fehlentscheidungen verhindert.

Veröffentlichungen:

Worlitz, Jane; Noack, Felix; Woll, Ralf: How to Identify a Suitable Six Sigma Rollout Strategy. In: Proceedings of the 19th QMOD Conference on Quality and Service Sciences, Rom (Italy), S. 726-746, 2016.

Kooperationspartner: ESSC-D, Prof. Dr. Leyendecker HS Koblenz