Besuch des Verkehrsministers an der Fakultät 6

Am 10. April 2024 war Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg (MIL), zu Besuch an der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, um sich mit dem Dekan Prof. Dr. Bernhard Weyrauch und Frau Prof. Dr. Christine Eisenmann auszutauschen.

Öffentlicher Auftakt der Transferinitiative Alterperimentale

Für ein gutes Leben im Alter: Interessierte aus der Region sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mit zu diskutieren: Donnerstag, 25. April 2024, 13–18 Uhr, Soziokulturelles Zentrum Telux, Straße der Einheit 20, 02943 Weißwasser. Jetzt anmelden!

Gruppenbild der Projektbeteiligten

CYPHER's 1. Hauptversammlung in Ljubljana

Die erste Hauptversammlung wird sich mit den neuesten Entwicklungen in den Arbeitsgruppen befassen und sich dabei auf kritische Bereiche wie "Renewable Synthetic Fuels (RSF)"-Verbrennung, fortgeschrittene Simulationen, hybride physikbasierte Modelle und digitale Zwillinge konzentrieren.

Kickoff für MINT-Frauennetzwerk an der BTU

Am 5. April 2024 fand die Auftaktveranstaltung zum MINT-Frauennetzwerk an der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Angesprochen waren alle Studentinnen, die ein MINT-Fach studieren. 20 Teilnehmerinnen nahmen am Kickoff-Treffen teil. Sie gründeten gemeinsam mit den MINT-Botschafter*innen Ramona Riedel und Pascal Fritzsche das neue interne BTU-Netzwerk.

Austausch unter MINT-Studentinnen

Dokumentation des Strukturkonzepts der Lernprozesspiloten

Die Entwicklung sogenannter Lernprozesspiloten (LPP) ist ein zentrales Anliegen des Projekts EXPAND+ER WB³. Dabei handelt es sich um innovative Ansätze, welche berufliche Weiterbildungsangebote unterschiedlichster Art digital bereichern sollen nicht zuletzt mit dem Ziel, diese für ihre NutzerInnen zeit- und ortsunabhängiger zu gestalten.