Aktuelle Nachrichten

20.01.2026

Artikel des Fachgebiets zum Thema „Augmented Reality Solution Requirements for Human-Building Interactions“ in der Tagungsbandreihe “Communications in Computer and Information Science” erschienen.

Die Publikation von Lukas Fitz untersucht die Anforderungen an Augmented Reality (AR)-Lösungen im Kontext von Human-Building Interactions (HBI). Basierend auf einem angewandten Forschungsprojekt, das die Entwicklung und Evaluation einer AR-basierten Campus-App zum Ziel hatte, leiten die Autoren praxisorientierte Handlungsempfehlungen ab.

20.01.2026

Forschung aus der Lausitz für Anwendungen im Weltall

BTU-Forschung geht in die Schwerelosigkeit: neues, vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gefördertes Raumfahrtprojekt "Dielektrophoretisch Induzierte Konvektion (DEPIK II)" erforscht, wie sich Wärme mithilfe elektrischer Felder auch ohne Schwerkraft effizient transportieren lässt.

19.01.2026

Veröffentlichung in »PAMM«

Ein Artikel mit Koautoren des Lehrstuhls Thermodynamik/Thermische Verfahrenstechnik, der LOGE AB und der Universität Magedeburg wurde in »Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics (PAMM)« veröffentlicht.

19.01.2026

BTU-Prof. Dominik Lengyel zum Korrespondierenden Mitglied des DAI ernannt

Der Wissenschaftler Prof. Dominik Lengyel ist im Rahmen der Winckelmannfeier des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) zum Korrespondierenden Mitglied ernannt worden. Die Auszeichnung würdigt seine international sichtbaren Forschungsleistungen an der Schnittstelle von Archäologie, Architektur und digitaler Visualisierung.

Athenaheiligtum in Pergamon

16.01.2026

Das moderne Studienangebot der BTU im Fokus

Kaum hatte das neue Jahr begonnen, besuchten am 15. Januar 2026 etwa 200 Studieninteressierte die BTU am Campus Senftenberg, um sich im Rahmen des Studien-Info-Tages über die Studienmöglichkeiten der Universität im Bachelorbereich zu informieren.

Studieninteressierte an den Beratungsständen im Foyer des Konrad-Zuse-Medienzentrums.

16.01.2026

Habilitationskolloquium Małgorzata Kot

Am 15.01.2026 hat Małgorzata Kot den letzten wichtigen Schritt für ihre Habilitation vollzogen und im Habilitationskolloquium den Habilitationsausschusses restlos von ihrem wissenschaftlichen Niveau überzeugt.