Öffentliche Auftaktveranstaltung der AlterPerimentale

Die öffentliche Auftaktveranstaltung der T!Raum-Initiative AlterPerimentale fand am 25. April 2024 im TELUX in Weißwasser statt. Gut 70 Teilnehmende kamen hier zusammen, um näheres über das Projekt zu erfahren und in einen ersten Austausch zu treten.

Umbrüche und Wenden – Kulturen und Mentalitäten

Gesellschaftliche Transformationsprozesse von den 1990er Jahren bis heute stehen vom 14. Mai bis 9. Juli 2024 im Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe im Bunten Bahnhof Cottbus (Güterzufuhrstraße 8). Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zwei Buchtitel: Die anderen Leben und Die Kinder von Hoy

06.05.2024

„Ich wünsche mir, dass die GRS weiterhin offen für neue Ideen bleibt“

Prof. Dr. Thomas Raab leitete neun Jahre die Graduate Research School (GRS) an der BTU Cottbus-Senftenberg. Davor war er Sprecher der Vorgängereinrichtung International Graduate School (IGS). Im Interview gibt er Einblicke in Entwicklung und Potential der Nachwuchsförderung im wissenschaftlichen Bereich.

Prof. Dr. Thomas Raab.

05.05.2024

BTU feiert Europawochen im Mai

Bereits zum dritten Mal finden die Cottbuser Europawochen statt. Rund um den Europatag am 9. Mai 2024 haben die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Stadt Cottbus ein buntes Programm zum Thema Europa geplant und laden zu spannenden Veranstaltungen ein.