Mobil und voller Energie - kreative Köpfe am BTU-Campus

Alternative Antriebe für eine klimafreundliche Mobilität, Wissenswertes über Strömungsexperimente unter Schwerelosigkeit, Lernen in digitalen Welten: Die Liste der spannenden Themen ist vielfältig und bietet für alle Interessierten neben Neuem aus der Wissenschaft auch Phänomene zum Staunen, zum Anfassen und Ausprobieren.

Wenn es um die Mobilität der Zukunft und um Energiethemen geht, dann ist der Campus der BTU Cottbus-Senftenberg die perfekte Adresse: Am Samstag, 7. Oktober 2023, ist es wieder soweit. Von 18 – 24 Uhr öffnen neben vielen Stationen im Zentralen Hörsaal Gebäude auch das neue DLR-School Lab, die Labore der Strömungsforschungund der Energie- und Hochspannungsforschung. Das CreativeOpenLab (COLab) präsentiert sich im Startblock B2 Gründungszentrum.

Die Mitmach-, Informations- und Demonstrationsangebote sind breit gefächert. Viele sind insbesondere auch für Kinder und Jugendliche geeignet. Erleben Sie Experimente, Mikroskopie, Drohnenprogrammierung, Escape Room, VR- und KI-Anwendungen, Tatortwissenschaft und mehr….

Orte und Highlights im Überblick

Spannendes über Strömungssimulation und Hochspannungstechnik – Laborbesichtigungen und Demonstrationen (Treffpunkt vor dem Zentralen Hörsaalgebäude):

• Führung zum Anwendungszentrum Fluiddynamik/Fluid-Centrum: Von Parabelflügen bis zu Experimenten auf der ISS  hier gibt es Spannendes über die Bedeutung von Schwerelosigkeit in der Strömungsforschung und Einblicke mit VR-Brille in eine Welt ohne Schwerkraft.
  • Besichtigung und Führung in den Laborbereichen der Energieverteilung und Hochspannungstechnik: künstliche Erzeugung von Blitzen in der Hochspannungshalle, Intelligente Steuerung von Energieflüssen im Smart Grid und Trainingssimulator für Hochspannungsnetze

Im Zentralen Hörsaal Gebäude

• Workshop zu Funktionsweise und Programmierung von Drohnen
  • Interaktives KI-Exponat – über die Grundmechanismen der Künstlichen Intelligenz
  • Erneuerbare Energien und deren Infrastruktur virtuell erleben
  • Verborgener Tragwerke interaktiv erkunden
  • Ultimatives Escape-Erlebnis: Eintauchen in virtuelle Welten und den unbekannten Code knacken
  • Tatortanalyse und Forensic Sciences: Der Tat auf der Spur – Brandursachen (19:00 auf dem Forumsplatz)
  • Dem Täter auf der Spur: Tatort, Mikroskopie, Elektrophorese
  • Medizintechnik und Mobilität – Orthesen aus dem 3D-Drucker
  • Vision: Die klimaneutrale Lausitz 2040
  • Perspektive Arbeit Lausitz
  • Forschung für die Mobilität der Zukunft – alternative Antriebe und hybrid-elektrisches Fliegen im chesco
  • Innovationscampus Elektronik und Mikrosensorik (iCampµs) – eine Reise in die Welt der Microchips
  • Technik erleben – die Gesetze der Physik an der Physik-Kugelbahn
  • Mathe macht mobil – Mathematik mal ganz anders
  • Würfelpuzzle: biologische Objekte
  • 3D-Wand: Betrachtung einer Menschenzelle in Virtual Reality (VR) und 3D-Brillen: BTU Studiengänge in VR

DLR_School_Lab und das DLR-Institut für CO2-arme Industrieprozesse

Taschen-Wärmespeicher selber basteln, Wasserflaschen-Raketen testen, eine Demo-Wärmepumpe unter die Lupe nehmen und herausfinden, wie Tennisbälle mit einem Gasgemisch beschleunigt werden können. Experimente und Demonstrationen im DLR_School-Lab.

CreativeOpenLab (COLab)im Startblock B2

Was das COLab zu bieten hat ist ganz einfach in Mitmach-Aktionen und Führungen durch die High-Tech-Werkstätten zu erleben.

Für Speis und Trank sorgt das Mensa-Team des Studentenwerkes Frankfurt (Oder) im Foyer der Mensa!

Das vollständige Programm der Nacht der kreativen Köpfe 2023 online: http://www.ndkk.de/programm.html

Daniel Ebert, Brandenburgische technische Universität Cottbus-Senftenberg, Friend- and Fundraising, Alumni, T +49 (355) 69 2420, daniel.ebert(at)b-tu.de

Daniel Ebert
Stabsstelle Friend- and Fundraising; Alumni