Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug

An der BTU gibt es Vortragsreihen für die Öffentlichkeit in verschiedenen Formaten: die Kinderuni mit Vorlesungen für Kinder von der 3.-6. Klasse, die Schüleruni und die Science Academy für Schüler der 7.-13. Klasse, die Vorlesungsreihe Open BTU und die Seniorenakademie. Dabei gibt es auch immer wieder Themen mit Nachhaltigkeitsbezug, wie z.B. der Klimawandel und die Zukunft der Bienen.

Nachfolgend werden aktuelle öffentliche Vorträge und Veranstaltungen aufgelistet:

Internationales Symposium zum Thema Aminophosphonate und Umwelt

01.10.2024 - 02.10.2024

Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) | Zentralcampus

Aminophosphonate - Wir nutzen sie täglich. Sei es im Wasch- oder Geschirrspülmittel, in Kosmetika und Shampoos. Ohne Phosphonate würden diese Produkte stark an Qualität und vor allem an ihrer Leistungsfähigkeit einbüßen. Doch was passiert nach ihrer Nutzung mit ihnen? Schaden sie der Umwelt?

Versuchsaufbau im Labor