Nachhaltigkeit an der BTU

Die BTU arbeitet in allen Arbeitsbereichen an einer zukunftsfähigen Umgestaltung und nachhaltigen Ressourcennutzung. Nachhaltigkeit ist bei uns ein Querschnittsthema. Als Ausbildungsstätte für zukünftige Entscheidungsträgerinnen und -träger der Gesellschaft trägt die BTU eine besondere Verantwortung gegenüber der heutigen und zukünftigen Generationen.
Wir sind uns der Wirkungen einer Universität auf die Umwelt bewusst, die sich ergeben durch:

  • die Rolle der BTU im Strukturwandel der Lausitz,
  • den praktischen Universitätsbetrieb,
  • Forschungsprojekte und -ergebnisse und
  • die Multiplikatorrolle im Bereich der Umweltbildung und -ethik.

Mit ihren Umweltleitlinien hat sich die BTU hierfür einen Handlungsrahmen geschaffen. Er wird durch ein kontinuierliches Umweltmanagement unter Einbeziehung möglichst breiter Teile der Universitätsangehörigen auf allen Organisationsebenen ausgefüllt.

Auf den folgenden Seiten werden Projekte und Initiativen mit Nachhaltigkeitsbezug vorgestellt.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Wir sind Mitglied in der AG Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen

Ziel der Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen ist es, hochschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bewusstsein aller Hochschulmitglieder an Brandenburger Hochschulen langfristig zu verankern. Wir haben gemeinsam die Vision, Brandenburg als Standort für ein vielfältiges Nachhaltigkeitsstudium zu entwickeln. Durch die landesweite Umsetzung der Brandenburger Hochschulverträge 2019-23 wird somit auch ein Beitrag zur Umsetzung von Ziel 4.1 der Brandenburger Nachhaltigkeitsstrategie geleistet.