Profil Fachklasse Heritage Studies
Das Forschungsprogramm der Fachklasse Heritage Studies (IGS Heritage Studies) verband erstmalig interdisziplinäre Forschungsprojekte zu den materiellen und immateriellen Facetten des Kultur- und Naturerbes der Meinschheit. In der Absicht, die neue Forschungsdisziplin Heritage Studies sowohl wissenschaftstheoretisch zu systematisieren als auch methodisch weiterzuentwickeln, eröffnete die Fachklasse neue Zugänge in den Sozialwissenschaften, Cultural Studies und Postkolonialen Studien, die neben den traditionellen Fachdisziplinen wie Architektur, Denkmalpflege, Kunstgeschichte oder Ökologie zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die oftmals politisch-praktischen Konstruktionen von Heritage in den UNESCO-Konventionen wurden im Hinblick auf die Brüchigkeit westlicher Diskurse und Paradigmen hinterfragt, um eine übergreifende theoretische und methodische Fundierung der Heritage Studies voranzutreiben. Damit stellte die IGS Heritage Studies eine forschungsorientiere Erweiterung des seit 1999 existierenden internationalen Masterprogramms »World Heritage Studies« her.
Aus der IGS Heritage Studies hervorgegangen ist das internationale PhD-Programm »Heritage Studies«.
Professoren/innen
Professor/in | Fachgebiet, Fakultät |
---|---|
Prof. Dr. phil. habil. Marie-Theres Albert | Interkulturalität, Fak. 5 |
Prof. Dr. iur. Eike Albrecht | Zivil- und Öffentliches Recht mit Bezügen zum Umwelt- und Europarecht, Fak. 5 |
Prof. Dr. phil. habil. Günter Bayerl | Technikgeschichte (FG nicht wiederbesetzt) |
Prof. Dr. phil. Magdalena Droste | Kunstgeschichte, Fak. 6 |
Prof. Dr. Ing. Werner Lorenz | Bautechnikgeschichte und Tragwerkserhaltung, Fak. 6 |
Prof. Dr. rer. pol. habil. Magdalena Mißler-Behr | ABWL und Besondere der Planung und des Innovationsmanagement, Fak. 5 |
Prof. Dr. Ing. Uwe Meinberg | Industrielle Informationstechnik, Fak. 3 |
Prof. Dr. phil. Christer Petersen | Angewandte Medienwissenschaften, Fak. 1 |
Prof. Dr. phil. Thomas Raab | Geopedologie und Landschaftsentwicklung, Fak. 2 |
Prof. Dr. -Ing. Dr. h.c. Michael Schmidt | Umweltplanung, Fak. 2 |
Prof. Dr. rer.-nat. habil. Gerhard Wiegleb | Ökologie, Fak. 2 |
Prof. Dr. phil. habil. Lothar Jordan | Vorsitzender des Ausschusses »Education and Research« des UNESCO Memory of the World Programms (Stand: Mai 2018) |
Prof. Dr. phil. Jutta Ströter-Bender | Universität Paderborn, Institut für Kunst und ihre Didaktik |
Stipendiaten/assoziierte Doktoranden
Stipendiaten/assoziierte Doktoranden | Fachgebiet, Fakultät |
---|---|
Abdel Kader Barounga | Interkulturalität, Fak. 5 |
Sijin Chen | Angewandte Medienwissenschaften, Fak. 1 |
Jan Küver | Interkulturalität, Fak. 5 |
Mohammad Ravankhah | Umweltplanung, Fak. 2 |
Juliane Schmidt | Umweltgeologie (FG nicht wiederbesetzt) |
Solmaz Yadollahi | Stadtmanagement, Fak. 6 |
Elsayed Yones | Umweltgeologie (FG nicht wiederbesetzt) |
Dariya Afanasyeva | Umweltplanung, Fak. 2 |
Bénédicte Gaillard | Zivil- und Öffentliches Recht mit Bezügen zum Umwelt- und Europarecht, Fak. 5 |
Shina Erlewein | Interkulturalität, Fak. 5 |
Maya Ishizawa Escudero | Allgemeine Ökologie, Fak. 2 |
Chang Liu | Interkulturalität, Fak. 5 |
Anca Claudia Prodan | Interkulturalität, Fak. 5 |
Andreza Rocha | Angewandte Medienwissenschaften, Fak. 1 |
Chee Meng Wong | Interkulturalität, Fak. 5 |
Dissertationen
Chen, S. (2020): The Cultural Production of Musical Heritage and Cultural Identity in Socialist China – The Case of Uyghur Muqam Music. Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Ravankhah, M. (2020): Earthquake disaster risk assessment for cultural World Heritage sites: the case of “Bam and its Cultural Landscape” in Iran. Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Yadollahi, S. (2017): The Iranian Bazaar as a Public Place: A Reintegrative Approach and a Method Applied Towards the Case-Study of the Tabriz Bazaar. Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Afanasyeva, D. (2015): Shared Heritage: Sacred landscapes of Crimea, their development and protection in the multi-cultural context. Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Erlewein, S. (2015): Screening Intangible Heritage: Media, Heritage and Representation. The Case of Kutiyattam Sanskrit Theatre, India. Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Gaillard, B. (2014): Conflictive delisting process of a World heritage Site Germany: the case of the Dresden Elbe Valley. Dissertation, Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Ishizawa Escudero, M. (2014): Sustainable Conservation of Cultural Landscapes in Mountain Regions. A comparative study on landscape management in the Andes and the Pyrenees. Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Liu, C. (2014): From "Feudal Rubbish" to "National Treasure": Transformation and Safeguarding Intangible Cultural Heritage in China. The Case Study of Huanxian Daoqing Shadow Theatre. Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Prodan, A. (2014): The Digital "Memory of the World": An Exploration of Documentary Pracitces in the Age of Digital Technology. Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Rocha, A. (2013): The Birth of Brazilianism. The Stereotypical Representation of Brazil in the Context of Cultural Imperialism and Media Concentration. Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Wong, C. (2013): Intangible Cultural Heritage of Dance as Medium for Intercultural Dialogue: Culture Assimilator Reinterpreted. Dissertation, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.