Biosensorgesteuertes Mikroumlagerungssystem zur Verhinderung von Dekubitalgeschwüren mit integriertem telemedizinischem Lagerungsprotokoll

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Umlagerungssystems zur Prävention von Druckgeschwüren (Dekubitus) wie sie - aufgrund des demographischen Wandels - zunehmend im Bereich der Altenpflege und der Intensivmedizin auftreten.

Im Vergleich zu bisher am Markt befindlichen Lösungen wurde hierzu das Prinzip der Mikroumlagerung genutzt, welches durch minimale aber häufige Schwerpunktverlagerungen charakterisiert ist, wie sie beim gesunden Menschen automatisiert ablaufen.

Hierzu wurde eine Kombination aus Sensorelementen (zur Erfassung des Verhältnisses zwischen Auflagedruck und subkutanen Innerkapillardruck) und einer durch Luftkissen an der Matratzenbasis regulierbaren Härtegradveränderung einzelner Lagerungssegmente entwickelt und in zwei Prototypen realisiert. Auch eine erfolgreiche Testung des zugrundeliegenden Wirkprinzips fand mit Hilfe der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie statt.