| Modulnummer: | 11123 | 
| Modultitel: | Spezielle Kapitel der Analysis | 
|  | Special Topics in Analysis | 
| Einrichtung: | Fakultät 1 - MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik | 
| Verantwortlich: | 
																					Prof. Dr. rer. nat. habil. Wachsmuth, Gerd
							
 | 
| Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch | 
| Dauer: | 1 Semester | 
| Angebotsturnus: | sporadisch nach Ankündigung | 
| Leistungspunkte: | 8 | 
| Lernziele: | Verständnis der Probleme und Kennenlernen des aktuellen Wissenstandes in der Differentialgeometrie, der Variationsrechnung, der optimalen Steuerung und den Minimalflächen. | 
| Inhalte: | Studium der Theorie von Kurven, Flächen und Mannigfaltigkeiten mit ihren Krümmungen.  Fundamentalformen und Krümmungen, Ableitungsgleichungen, Innere Geometrie und Verbiegungsfragen, Satz von Gauß-Bonnet,  Isotherme Parameter.Minimalflächen und Plateausches Problem, Bernsteinscher Satz, Geodätische und ExponentialabbildungFermatsches Problem, H-Flächen,  2-dimensionale Riemannsche Geometrie und Ausblick auf den n-dimensionalen Riemannschen Raum.Lösung von Variations- und Optimierungsproblemen: direkte und indirekte Methoden, Dualitätstheorie, Regularitätstheorie, Extremalaufgaben, optimale Steuerung.
 | 
| Empfohlene Voraussetzungen: | Kenntnis des Stoffes der Module 
 11103: Analysis I11104: Analysis II11201: Analysis III
 | 
| Zwingende Voraussetzungen: | keine | 
| Lehrformen und Arbeitsumfang: | 
											 Vorlesung
					
								
															 / 4 SWS
									
											 Übung
					
								
															 / 2 SWS
									
											 Selbststudium
					
								
															 / 150 Stunden
									
 | 
| Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | U. Dierkes, S. Hildebrandt, F. Sauvigny: Minimal Surfaces, Grundlehren der mathematischen Wissenschaften, Band 339,  Springer-Verlag, 2010Ioffe, A.D. and V.M. Tichomirov: Theorie der Extremalaufgaben, Deutscher Verlag der Wissenschaften, 1979.W. Klingenberg: Eine Vorlesung ber Differentialgeometrie, Springer, Berlin, 1973.
 | 
| Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) | 
| Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | mündliche Prüfung, 60 Minuten, über den gesamten Lehrstoff des Moduls
 | 
| Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet | 
| Teilnehmerbeschränkung: | keine | 
| Zuordnung zu Studiengängen: | 
										
																																	Master (universitär) / 
																Angewandte Mathematik /
										PO 2019
					- 1. SÄ 2021
				
										
																																	Bachelor (universitär) / 
																Mathematik /
										PO 2023
					 
				
										
																																	Bachelor (universitär) - Duales Studium, praxisintegrierend / 
																Mathematik - dual /
										PO 2023
					 
				
										
																																	Bachelor (universitär) / 
																Wirtschaftsmathematik /
										PO 2023
					 
				
										
																																	Bachelor (universitär) - Duales Studium, praxisintegrierend / 
																Wirtschaftsmathematik - dual /
										PO 2023
					 
				
 | 
| Bemerkungen: | Studiengang Angewandte Mathematik M.Sc.: Wahlpflichtmodul im Komplex „Analysis / Algebra / Kombinatorik"Studiengang Mathematik B.Sc.: Wahlpflichtmodul im Komplex „Vertiefung“, im begrenzten UmfangStudiengang Wirtschaftsmathematik B.Sc.: Wahlpflichtmodul im Komplex „Vertiefung“, im begrenzten Umfang
 | 
| Veranstaltungen zum Modul: | Spezialvorlesungen aus der AnalysisÜbung zur VorlesungZugehörige Prüfung
 | 
| Veranstaltungen im aktuellen Semester: | keine Zuordnung vorhanden
 |