11178 - Industriefachpraktikum Modulübersicht

Modulnummer: 11178
Modultitel:Industriefachpraktikum
  Industrial Internship
Einrichtung: Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
Verantwortlich:
  • Dr.-Ing. Ossenbrink, Ralf
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 10
Lernziele:Das Industriefachpraktikum dient dem Ziel, den Studierenden durch die (Mit-)Arbeit an konkreten technischen Aufgaben an die besondere Tätigkeit des Ingenieurs heranzuführen. Die Studierenden sollen sich dabei fachrichtungsbezogene Kenntnisse aus der Praxis aneignen und Eindrücke über ihre spätere berufliche Umwelt sammeln. Im Rahmen des Möglichen soll das Fachpraktikum außerdem einen Einblick in die betriebliche Organisation und Führung, das Arbeitsklima und die sozialen Probleme eines Industriebetriebes verschaffen. Im Verlauf des Studiums soll das Industriefachpraktikum die Lehrinhalte ergänzen und erworbene theoretische Kenntnisse in ihrem Praxisbezug vertiefen.
Inhalte:Das Industriefachpraktikum kann sowohl betriebstechnische als auch ingenieurnahe Tätigkeiten umfassen. Verschiedene Aufgabenfelder in der Werkstoffherstellung und Weiterverarbeitung von Werkstoffen können gewählt werden. Weitere praktische Tätigkeiten im Rahmen von Projektarbeiten in denen die Praktikantinnen und Praktikanten ein ingenieurtypisches Vorhaben bearbeiten oder im Bereich Forschung und Entwicklung können absolviert werden.

Das Industriefachpraktikum kann in inländischen oder ausländischen Unternehmen absolviert werden. Zu den typischen Unternehmensbereichen gehören unter anderem Betriebe der Kraftfahrzeugindustrie, der Schienenverkehrsindustrie, des Schiffbaus, der Luft- und Raumfahrt, der Stahlindustrie sowie Gießereien, Presswerke, Ingenieursdienstleister, Anlagenbauer und metallverarbeitende Betriebe.

Details sind in der entsprechenden Praktikumsordnung geregelt.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Praktikum / 300 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Sind durch den Praktikumsbetrieb bereitzustellen
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • erfolgreiche Erarbeitung eines technischen Praktikumsberichts, 6 bis 10 Seiten einschließlich der Nachweise über die Absolvierung des Praktikums, sowie Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Bewertung der Modulprüfung:Studienleistung - unbenotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) - Doppelabschluss / Verarbeitungstechnologien der Werkstoffe / PO 2015
Bemerkungen:Praktikumsdauer 10 Wochen
Veranstaltungen zum Modul:keine
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden