11373 - Angewandte Fahrzeugelektronik und Applikationsmethoden und -werkzeuge Modulübersicht

Modulnummer: 11373
Modultitel:Angewandte Fahrzeugelektronik und Applikationsmethoden und -werkzeuge
  Applied Automotive Electronics and Application Methods and -tools
Einrichtung: Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
Verantwortlich:
  • Prof. Dr.-Ing. Voß, Burghard
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:
  • Grundlagen von Fahrzeuglängsdynamik und Getriebesystemen
  • Entwicklungsprozess von Steuergerätesoftware im Antriebsstrang
  • Anforderungsmanagement, Spezifikation und Test
  • Funktionsentwicklung
  • Applikation (Bedatung)
Inhalte:Teil: Angewandte Fahrzeugelektronik

Am Beispiel der elektronischen Getriebesteuerung moderner Automatikgetriebe wird der Entwicklungsprozess der Funktionssoftware von den Anforderungen über die Funktionsentwicklung bis zur Bedatung exemplarisch dargestellt.
Die Inhalte orientieren sich an der Praxis und geben Einblicke in die Projektwelt der Entwicklungsingenieure bei Automobilherstellern, Zulieferern und Dienstleistern.
Als konkretes Fallbeispiel wird die in der Fahrstrategie einer Automatikgetriebesteuerung enthaltene Bergerkennung herangezogen. Die Themenschwerpunkte verteilen sich auf:
  • Grundlagen der Längsdynamik
  •  Anforderungsmanagement
  •  Funktionsentwicklung
  • Absicherung und Applikation
Weiterhin wird Ausblick auf zukünftige Prozesse zur automatisierten Bedatung von Steuergeräten gegeben.

Teil: Applikationsmethoden und –werkzeuge

Moderne PKW-Motoren verfügen über eine Vielzahl von Variationsparameter um gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich weltweit unterschiedlicher Emissionsgesetzgebungen und On-Board-Diagnosen genüge zu tun. Darüber hinaus erwartet der Endkunde ein fahrzeugspezifisches Fahrverhalten bei geringstmöglichem Kraftstoffverbrauch.
Um diesen Zielkonflikt effizient zu lösen wird in der Motorenentwicklung die Methode Design of Experiments (DoE) in Verbindung mit der nachgeschalteten Modellbildung eingesetzt. Im Rahmen dieser Vorlesung wird mit Hilfe eine speziellen Applikationstools eine DoE-Versuchsplan erstellt, die Versuchspunkte auf dem Motorprüfstand vermessen und anschließend ein statistisch basiertes Motormodell erstellt.
Den Abschluss bildet die Validierung der Messdaten auf dem Motorprüfstand.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Bekanntgabe in der ersten Veranstaltung
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 120 min.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Informatik / PO 2008
  • Abschluss im Ausland / Maschinenbau / keine PO
  • Bachelor (universitär) / Maschinenbau / PO 2006
  • Master (universitär) / Maschinenbau / PO 2006
Bemerkungen:Findet im Wintersemester 2023/24 nicht statt.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Angewandte Fahrzeugelektronik und Applikationsmethoden und -werkzeuge (Vorlesung)
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden