11654 - Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege Modulübersicht

Modulnummer: 11654
Modultitel:Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege
  Didactics of Nursing Science
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Dr. rer. biol. hum. Glunde, Bettina
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden
  • verfügen über ein anschlussfähiges Wissen über Grundbegriffe, Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Pflegedidaktik.
  • verfügen über einen Überblick über pflegedidaktische Befunde sowie Ansätze, Modelle und Theorien der Pflegedidaktik.
  • sind für die Bezugspunkte der Pflegedidaktik sensibilisiert und reflektieren diese im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen.
  • treffen vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Kompetenzen zur Unterrichtsplanung und mit Hilfe ausgewählter pflegedidaktischer Modelle fundierte didaktische Entscheidungen.
  • planen vor dem Hintergrund von Rahmenvorgaben und unter Einbeziehung von Qualifikationsrahmen bzw. Kompetenzmodellen Unterricht zu spezifischen Unterrichtsthemen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Pflegeberufen, führen ihn durch, reflektieren ihn anhand von Bewertungskriterien kritisch und leiten daraus Schlussfolgerungen für eine Verbesserung Ihrer Unterrichtsqualität ab.
  • nutzen kritisch reflektierend Erkenntnisse aus der pflegewissenschaftlichen Forschung sowie der Bildungsforschung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Bildungsprozessen und reflektieren das Spannungsgefüge, das der interdisziplinären Ausrichtung inhärent ist.
  • formulieren Lernergebnisse zu spezifischen Unterrichtsthemen, diskutieren deren Bedeutung für die Berufsbefähigung und begründen ihre Entscheidungen auf der Basis pflegedidaktischer Modelle.
  • identifizieren und reflektieren gesellschaftliche und pflegeberufliche Realitäten (kritisches Bildungsverständnis).
  • verfügen dazu über Deutungs- und Reflexionskompetenz und identifizieren und reflektieren tradierte (pflegeberufliche) Muster, die in Lehr-Lernsituationen aufscheinen.
  • sind für die zentrale Bedeutung der Antinomien des professionellen pflegedidaktischen und pflegerischen Handelns sensibilisiert. Sie identifizieren und reflektieren typische individuelle und kollektive Reaktionsmuster auf Antinomien und entwerfen Handlungsalternativen. Sie verfügen demnach über einen reflexiven Umgang mit Antinomien, die pädagogisches und pflegerisches Handeln durchziehen.
  • reflektieren Lehr-Lern-Situationen vor dem Hintergrund pflegewissenschaftlicher, pflegedidaktischer sowie bildungswissenschaftlicher Erkenntnisse und binden die Reflexionsergebnisse in ihr pflegedidaktisches Handeln ein.
  • positionieren sich im Spannungsfeld zwischen aktueller Bildungspraxis und berufsdidaktischen Zukunftsentwürfen.
Inhalte:Einführung in die Pflegedidaktik
Pflegedidaktische Befunde, Theorien und Modelle;
Unterrichtsplanung in der Pflegebildung;
Bezugspunkte der Pflegedidaktik;
Bedeutung von Berufsgesetzen, Richtlinien und Curricula, pflegedidaktische Begründungen und Legitimierung;
Kriterien für eine pflegedidaktische Analyse von Unterricht;
Sozialformen und spezifische Unterrichtsmethoden; Unterrichtsmedien; Interdependenzen;
Antinomien des professionellen pflegedidaktischen und pflegerischen Handelns
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnis des Stoffs des Moduls
  • 12355 Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 1 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 105 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Benner, P. (2012). Stufen zur Pflegekompetenz (2. Aufl.). Bern: Huber.
  • Darmann-Finck, I. (2010). Interaktion im Pflegeunterricht. Begründungslinien einer Interaktionistischen Pflegedidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Dütthorn, N., Arens, F. & Walter, A. (2013). Was bietet die Pflegedidaktik? – ein Analyseinstrument zur standortbestimmenden Untersuchung pflegedidaktischer Arbeiten. Teil 1. In: Padua (8) 3, 168-175.
  • Ertl-Schmuck, R. & Fichtmüller, F. (Hrsg.) (2009). Pflegedidaktik als Disziplin. Weinheim: Juventa.
  • Ertl-Schmuck, R. & Fichtmüller, F. (Hrsg.) (2010). Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Weinheim: Juventa.
  • Ertl-Schmuck, R. & Greb, U. (Hrsg.) (2013). Pflegedidaktische Handlungsfelder. Weinheim: Juventa.
  • Ertl-Schmuck, R. & Greb, U. (Hrsg.) (2015). Pflegedidaktische Forschungsfelder. Weinheim: Juventa.
  • Fichtmüller, F. & Walter, A. (2007). Pflegen lernen – empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns. Göttingen: V&R unipress.
  • Greb, U. (2003). Identitätskritik und Lehrerbildung. Frankfurt am Main: Mabuse.
  • Hundenborn, G. (2006). Fallorientierte Didaktik in der Pflege. Grundlagen und Beispiele für Ausbildung und Prüfung. München: Elsevier.
  • Olbrich, C. (2010). Pflegekompetenz (2. Aufl.). Bern: Huber.
  • Schwarz-Govaers, R. (2005). Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln. Ansätze zu einem handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell. Bern: Huber.
  • Walter, A. et al. (2013). Was bietet die Pflegedidaktik? – Analyseergebnisse pflegedidaktischer Arbeiten im Überblick. Teil 2. In: Padua (8) 5, 302-310.
  • Walter, A. (Hrsg.) (2013). Gesundheits- und Krankenpflege/Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (Editierbare Lernsituationen auf CD-ROM). Berlin: Cornelsen.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Konzeptpapier, 5 Seiten (30%)
  • mündliche Prüfung, 15 min (70%)
Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder
Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Berufspädagogik für Gesundheitsberufe / PO 2015
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:V: Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege, Therapie und Labordiagnostik - 2 SWS
S: Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege, Therapie und Labordiagnostik - 2 SWS
Ü: Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege, Therapie und Labordiagnostik - 1 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: