11667 - Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen Modulübersicht

Modulnummer: 11667
Modultitel:Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen
  Analysis of Learning Processes and Outcomes
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Bilz, Ludwig
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden:
  • verfügen über vertiefte Kenntnisse zu den Aufgaben, Möglichkeiten sowie Grenzen der Pädagogischen Diagnostik und sind sich Ihrer pädagogischen Verantwortung bei der Gestaltung und Bewertung von Leistungsmessungen bewusst.
  • sind für die verzerrende Wirkung von Wahrnehmungs- und Urteilsfehlern sensibilisiert und erhöhen mit geeigneten Methoden die Objektivität ihrer Lehrerurteile.
  • verfügen über vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten zu verschiedenen Methoden der Lernergebnisdiagnostik einschließlich ihrer Anwendungsbereiche und können diese valide, reliabel und objektiv entwickeln und einsetzen.
  • setzen diagnostische Methoden zur Evaluation ihres Unterrichts und zur Erfassung nicht-leistungsbezogener Merkmale ein.
Inhalte:
  • Kompetenzmodelle
  • Bezugsnormen
  • Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
  • Klassische Testtheorie, Testkonstruktion, Gütekriterien, standardisierte psychologische Testverfahren, Normierung
  • Verfahren der Leitungsmessung und -rückmeldung
  • Unterrichtsbeobachtung und -evaluation
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnis des Stoffs des Moduls
  • 12355 Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse (gleichzeitige Teilnahme möglich)


Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Helmke, A. (2014). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. 5. Aufl. Seelze-Velber: Kallmeyer
  • Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. 2. Aufl. Opladen: Budrich (UTB).
  • Ingenkamp, K. (1995). Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. 9. Aufl. Weinheim: Beltz.
  • Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. 6. Aufl. Weinheim: Beltz.
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung für die Modulprüfung:
  • Abgabe eines Portfolios

Modulabschlussprüfung:

  • Klausur, 90 min
Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Berufspädagogik für Gesundheitsberufe / PO 2015
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen - 2 SWS
  • S: Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: