11667 - Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen Modulübersicht

Modulnummer: 11667
Modultitel:Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen
  Analysis of Learning Processes and Outcomes
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Bilz, Ludwig
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden:
  • verfügen über vertiefte Kenntnisse zu den Aufgaben, Möglichkeiten sowie Grenzen der Pädagogischen Diagnostik und sind sich Ihrer pädagogischen Verantwortung bei der Gestaltung und Bewertung von Leistungsmessungen bewusst.
  • sind für die verzerrende Wirkung von Wahrnehmungs- und Urteilsfehlern sensibilisiert und erhöhen mit geeigneten Methoden die Objektivität ihrer Lehrerurteile.
  • verfügen über vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten zu verschiedenen Methoden der Lernergebnisdiagnostik einschließlich ihrer Anwendungsbereiche und können diese valide, reliabel und objektiv entwickeln und einsetzen.
  • setzen diagnostische Methoden zur Evaluation ihres Unterrichts und zur Erfassung nicht-leistungsbezogener Merkmale ein.
Inhalte:
  • Kompetenzmodelle
  • Bezugsnormen
  • Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
  • Klassische Testtheorie, Testkonstruktion, Gütekriterien, standardisierte psychologische Testverfahren, Normierung
  • Verfahren der Leitungsmessung und -rückmeldung
  • Unterrichtsbeobachtung und -evaluation
Empfohlene Voraussetzungen:Kenntnis des Stoffs des Moduls
  • 12355 Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse (gleichzeitige Teilnahme möglich)


Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Helmke, A. (2014). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. 5. Aufl. Seelze-Velber: Kallmeyer
  • Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. 2. Aufl. Opladen: Budrich (UTB).
  • Ingenkamp, K. (1995). Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. 9. Aufl. Weinheim: Beltz.
  • Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. 6. Aufl. Weinheim: Beltz.
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung für die Modulprüfung:
  • Abgabe eines Portfolios

Modulabschlussprüfung:

  • Klausur, 90 min
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Berufspädagogik für Gesundheitsberufe / PO 2015
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:V: Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen - 2 SWS
S: Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: