Modulnummer:
| 11668
|
Modultitel: | Berufsbildungsforschung |
|
Vocational Education Research
|
Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
Verantwortlich: | -
Prof. Dr. Herzberg, Heidrun
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 2 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Sommersemester
|
Leistungspunkte: |
6
|
Lernziele: | Die Studierenden:
- verfügen über ein vertieftes und detailliertes Verständnis von Bildungsforschung sowie über entsprechende Forschungsgegenstände, Forschungsfragen und Forschungsmethodiken.
- identifizieren Forschungsergebnisse der Bildungsforschung und nutzen sie zur kritischen Reflektion pädagogischen Handelns in den Gesundheitsberufen.
- entwickeln im Rahmen des Forschenden Lernens selbstständig Forschungsfragen zum Thema der Bildungsforschung und wenden diese auf das Forschungsfeld der eigenen Berufspraxis in den Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an.
- planen unter einer eingegrenzten Fragestellung ein überausschaubares Projekt zur Bildungsforschung, führen es durch und evaluieren es.
|
Inhalte: | - Theorien/Konzepte und Methoden der Bildungsforschung
- Ansätze des Forschenden Lernens
- Forschungsgegenstände, Forschungsfragen und Forschungsmethoden der Berufspädagogik und Bildungswissenschaft
- Empirische Unterrichtsforschung zum Beruf, zu den Methoden, Medien, Zielgruppen
|
Empfohlene Voraussetzungen: | Kenntnis des Stoffs der Module der Fachrichtungen Pflege, Therapie/Ergo- und Physiotherapie oder Labordiagnostik
- 11652 Pflegewissenschaft und Pflegeforschung I sowie 11653 Pflegewissenschaft und Pflegeforschung II
- 12296 Therapiewissenschaften und Therapieforschung I sowie 12297 Therapiewissenschaften und Therapieforschung II
- 11658 Forschung in der Labordiagnostik I: Mikrobiologie sowie 11659 Forschung in der Labordiagnostik II: Laboratoriumsmedizin
Kenntnis des Stoffs der Module der Bildungswissenschaft
- 12355 Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse
- 11667 Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen
|
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 1 SWS
-
Seminar
/ 5 SWS
-
Selbststudium
/ 90 Stunden
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Arnold, R., Gonon, P., Müller, H.-J. (2016). Einführung in die Berufspädagogik. 2. Auflage. Opladen & Toronto: Barbara Budrich.
- Atteslander, P. (2010). Methoden empirischer Sozialforschung. 10. Aufl. Berlin u.a.: Walter de Gruyter.
- Bohnsack, R. (2014). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Opladen & Toronto: Barbara Budrich.
- Bromme, R., Prenzel, M. (Hrsg.) (2014). Von der Forschung zur evidenzbasierten Entscheidung: Die Darstellung und das öffentliche Verständnis der empirischen Bildungsforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaft.
- Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 7. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag.
- Rauner, F. (Hrsg.) (2005). Handbuch Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann.
- Rosenthal, G. (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim und Basel: Beltz.
- Tippelt, R., Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2018). Handbuch Bildungsforschung. 4. überarb. u. akt. Aufl. Wiesbaden: Springer.
- Winther, E. (Hrsg.) (2014). Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung: Kompetenz und Professionalisierung. Wiesbaden: Springer.
|
Modulprüfung: | Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | Voraussetzung zu Modulabschlussprüfung
- Mündliche Präsentation einer Datenauswertung, max. 30 min
Modulabschlussprüfung
- schriftlich: Portfolio, max. 20 Seiten
|
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
Master (universitär) /
Berufspädagogik für Gesundheitsberufe /
PO 2015
|
Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | Sommersemester
- V/S: Berufsbildungsforschung (2 SWS)
Wintersemester
- S: Berufsbildungsforschung (4 SWS)
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | |