11671 - Master-Arbeit mit Kolloquium Modulübersicht

Modulnummer: 11671
Modultitel:Master-Arbeit mit Kolloquium
  Master Thesis with Colloquium
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Herzberg, Heidrun
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 18
Lernziele:Die Studierenden:
  • bearbeiten eine innovative Fragestellung wissenschaftlich und kreieren eigene Gedanken und Lösungen.
  • verfügen über vertiefte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Generierung einer wissenschaftlichen Fragestellung und gehen unter Einbezug wissenschaftlicher Quellen und wissenschaftlicher Arbeitsweisen eigenständig und zielorientiert vor.
  • grenzen auf der Basis vielfältiger wissenschaftlicher Erkenntnisse durch eine Komplexitätsreduktion den Forschungsgegenstand ihrer Masterarbeit selbstständig ein.
  • entwickeln bzw. wählen je nach Art der Masterarbeit (konzeptuell oder empirisch) das Design der Forschungsarbeit und richten darauf ihr Zeitmanagement aus.
  • reflektieren die Reichweite, Stärken und Schwächen ihrer Masterarbeit und schlussfolgern daraus deren Erklärungswert für das berufliche Handlungsfeld.
  • reflektieren im Dialog mit Expert*innen die Fragestellung, Methodik, Ergebnisse und Grenzen ihrer Masterarbeit und ziehen Konsequenzen für ihren weiteren Entwicklungsweg.
  • nutzen die Mehrperspektivität auf ihren Gegenstand zur gedanklichen Weiterentwicklung ihrer Masterarbeit.
Inhalte:Verfassen einer wissenschaftlichen Masterthesis.
Empfohlene Voraussetzungen:
Zwingende Voraussetzungen:gemäß PO §17: Abschluss der Module des 1. bis 3. Semesters im Umfang von 90 LP.
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 510 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Atteslander, P. (2010). Methoden empirischer Sozialforschung. 10. Aufl. Berlin u. a.: Walter de Gruyter.
  • Bohnsack, R. (2014). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Opladen & Toronto: Budrich.
  • Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 7. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Rauner, F. (Hrsg.) (2005). Handbuch Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Boeglin, M. (2008). Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studie­ren. 2. Aufl. München: Fink.
  • Franck, N. (2008). Fit fürs Studium. 8. Aufl. München: Deutscher Taschenbuchverlag.
  • Fromm, M. & Paschelke, S. (2006). Wissenschaftliches Denken und Arbeiten. Eine Einfüh­rung und Anleitung für pädagogische Studiengänge. Münster: Waxmann.
  • Kruse, O. (2008). Keine Angst vor dem leeren Blatt. 12. Aufl. Frankfurt: Cam­pus.
  • Panfil, E.-M. (Hrsg.) (2011). Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. Bern: Huber.
  • Rückriem, G., Stary, J. & Franck, N. (2009). Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. 15. Aufl. Stuttgart: UTB.  
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • schriftliche Masterarbeit (75%)
  • Kolloquium (25%)
Die Prüfung kann aus Gründen des Infektionsschutzes in einer anderen Form als der hier genannten erfolgen. Die Studierenden werden in diesem Fall über die einschlägigen Plattformen (z.B. Moodle oder Homepage) unverzüglich informiert.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Berufspädagogik für Gesundheitsberufe / PO 2015
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:S: Begleitseminar Vorbereitung Master-Arbeit mit Kolloquium (2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: