12055 - Einführung in Wissenschaftstheorie und Pflegeforschung Modulübersicht

Modulnummer: 12055
Modultitel:Einführung in Wissenschaftstheorie und Pflegeforschung
  Philosophy of Sciences and Nursing Research
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Dr. rer. biol. hum. Glunde, Bettina
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierende
  • erörtern das Verhältnis von Pflegewissenschaft und Pflegepraxis und reflektieren ihr Verständnis von „Theorie“ und „Praxis“;
  • erläutern Zusammenhänge zwischen der Pflegewissenschaft und ihrer Bezugswissenschaften;
  • beschreiben wissenschaftstheoretische Ursprünge der Pflegewissenschaft ordnen sie hinsichtlich der Forschungsansätze ein;
  • verfügen über grundlegende Kenntnisse relevanter Begriffe, Konzepte, Theorien und Modelle der Pflege und Pflegewissenschaft im nationalen und internationalen Rahmen;
  • erläutern den Forschungsprozess und definieren wesentliche Begriffe;
  • erläutern verschiedene Forschungsansätze, deren Merkmale, Ziele und Methoden und ordnen sie im Kontext der (klinischen) Pflegeforschung ein;
  • reflektieren ethische Prinzipien im Zusammenhang von Forschung und Wissenschaft;
  • beschreiben und interpretieren Grundlagen der Statistik;
  • beschreiben und interpretieren Inhalte und Ergebnisse ausgewählter pflegewissenschaftlicher Studien.
Inhalte:
  • Pflegewissenschaft und Pflegepraxis
  • „Theorie“ und „Praxis“
  • Wissenschafts- und Erkenntnistheorie (z.B.: Positivismus, Kritischer Rationalismus, Naturalismus und Interpretatives Paradigma)
  • Pflegeforschung und klinische Pflegeforschung
  • qualitativer und quantitativer Forschungsprozess
  • qualitative und quantitative Studiendesigns
  • Triangulation und Mixed-Method-Designs
  • Ethik in Wissenschaft und Forschung (Informierte Zustimmung, Ethikkommission)
  • Grundlagen der deskriptiven Statistik
  • Lesen und Bewerten von deutsch- und englischsprachigen Forschungsartikeln/Studien
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 1 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 75 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Chalmers, AF. (2007). Wege der Wissenschaft: Einführung in die Wissenschaftstheorie (6. Aufl.). Heidelberg: Springer.
  • Grove, SK., Gray, JR. & Burns, N. (2014). Study Guide for Understanding Nursing Research: Building an Evidence-Based Practice (6. Aufl.). Missouri: Elsevier Saunders.
  • Müller, M. (2011). Statistik für die Pflege: Handbuch für Pflegeforschung und –wissenschaft. Bern: Verlag Hans Huber.
  • Polit, DF. & Beck, CT. (2012). Nursing Research: Generating and Assessing Evidence for Nursing Practice. Philadelphia: Lippincott Williams and Wilkins.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • visuelles Abstract erstellen, 1 Seite (25%)
  • online-Test, 60 min (75%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (1 Semester) / PO 2022
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (2 Semester) / PO 2022
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Pflegewissenschaft / PO 2017
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Pflegewissenschaft / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend / Pflegewissenschaft / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • V/S: Einführung in Wissenschaftstheorie, Pflegeforschung und Statistik - 4 SWS
  • Ü: Lesen und Bewerten von Forschungsartikeln - 1 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: