12072 - Gesundheit im Kindes- und Jugendalter Modulübersicht

Modulnummer: 12072
Modultitel:Gesundheit im Kindes- und Jugendalter
  Health in Childhood and Adolescence
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Bilz, Ludwig
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden:
  • reflektieren ihr Wissen über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Gesundheit; 
  • erörtern wissenschaftliche Erkenntnisse zum Gesundheitsverhalten, zum Gesundheitsverständnis und zur Krankheitsbewältigung im Kindes- und Jugendalter und ziehen Konsequenzen für pflegerisches Handeln;
  • agieren selbstreflektiert, empathisch und fachgerecht im professionellen Umgang mit Familien und Angehörigen;
  • vermitteln Schwangere und entbundene Frauen in Konfliktsituationen an geeignete Stellen;
  • reflektieren Prinzipien ethischen Handelns in den Gesundheitswissenschaften und ziehen Konsequenzen für pflegerisches Handeln;
  • beschreiben die Anwendung der epidemiologischen Methode der Kohortenstudie;
  • beschreiben Angebote der Prävention und Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche sowie deren Besonderheiten und Unterscheidungsmerkmale;
  • reflektieren die Rolle der Pflege bei der Gesunderhaltung und Krankheitsvermeidung unter Berücksichtigung der spezifischen Ressourcen, Risiken und Problemlagen von Kindern und Jugendlichen;
  • beschreiben die Determinanten von Gesundheit und Krankheit bei Kindern und Jugendlichen aus epidemiologischer Perspektive, erörtern deren Wirkmechanismen und leiten Folgerungen für das eigene professionelle berufliche Handeln ab.
Inhalte:Gesundheitswissenschaft
  • Prinzipien ethischen Handelns in den Gesundheitswissenschaften
  • Determinanten von Gesundheit im Kindes- und Jugendalter (z.B. soziale Disparität, Zuwanderung)
  • Health Literacy
  • spezifische Ansätze der Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung besonderer Problemlagen
  • Durchführung von (Geburts-)Kohortenstudien: Grundlagen und Anwendungsbeispiele
  • Grundlagen der Infektionsepidemiologie (Impfungen/ Herdenimmunität)
Entwicklung und Gesundheit im Kindes- und Jugendalter
  • Entwicklungsaufgaben des Kindes- und Jugendalters (insbesondere Identitätsentwicklung)
  • Bindung und Eltern-Kind-Beziehung (inkl. pränatale Bindungsentwicklung und Bindungsbedürfnisse von Neugeborenen)
  • Bedeutung der frühen Entwicklung (inkl. pränatale Entwicklung) für die Gesundheit
  • Folgen von Gewalt und Misshandlung
  • Entwicklung von Gesundheitsverhalten im Kindes- und Jugendalter
  • Bedürfnisse von schwangeren und entbundenen Frauen vor dem Hintergrund der Eltern-Kind-Bindung
  • Prä- und postnatale Krisensituationen und Handlungsmöglichkeiten (z.B. Schwangerschaftskonfliktberatung, Schwangerschaftsabbruch, anonyme Geburt, Behinderung), deren rechtliche Rahmenbedingungen und psychische Konsequenzen
  • Elternarbeit und Angehörigenarbeit in der Pflege
  • Krankheitsbewältigung im Kindes- und Jugendalter
  • Relevanz der familiären und der schulischen Entwicklungsumwelt
  • Entwicklungsabweichungen im Kindes- und Jugendalter (z.B. Entwicklungsstörungen, Angst, Aggression, Essstörungen)
Die Themen werden in Form eines Planspiels erarbeitet.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 1 SWS
  • Seminar / 3 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Berk, L. (2011). Entwicklungspsychologie. München: Pearson.
  • Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz. 
  • David, M. & Borde, T. (Hrsg.) (2011). Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit in der Migration: Wie beeinflussen Migration und Akkulturation soziale und medizinische Parameter? Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag.
  • Hurrelmann, K. & Razum,  O. (2016). Handbuch Gesundheitswissenschaften (6. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa Verlag.
  • Hurrelmann, K. et al. (Hrsg.) (2014). Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung (4. Aufl.). Bern: Huber.
  • Richter,  M.  & Hurrelmann, K. (2006).Gesundheitliche Ungleichheit Grundlagen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur - 120 min
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Pflegewissenschaft / PO 2017
Bemerkungen:
Veranstaltungen zum Modul:
  • V/S: Gesundheitswissenschaften - 2 SWS
  • S: Entwicklung und Gesundheit im Kindes- und Jugendalter - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: