Modulnummer:
| 12085
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Modultitel: | Lernorte und Lernprozesse in der beruflichen Praxis |
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Learning Places and Learning Processes in Professional Practice
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Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
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Verantwortlich: | -
Prof. Dr. Herzberg, Heidrun
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Sommersemester
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Leistungspunkte: |
5
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Lernziele: | Die Studierenden
- analysieren ihre eigene Situation im Hinblick auf die praktischen Studienanteile und leiten daraus Konsequenzen für das Begleitungs- und Anleitungshandeln ab;
- werden ihrer Position als Studierende in der beruflichen Praxis gewahr und entwickeln Strategien im Umgang damit;
- erläutern die Bedeutung von expliziten und impliziten Lernprozessen in der beruflichen Praxis;
- verfügen über grundlegende Aspekte des Pflegeberufsgesetzes bzw. des Physiotherapeutengesetzes, der Ausbildungsziele sowie der Umsetzung dieser Ordnungsmittel in Rahmenlehrplänen und Curricula;
- identifizieren relevante Aspekte des aktuellen und zukünftigen Pflegeberufsgesetzes bzw. Physiotherapeutengesetzes für das Begleitungs- und Anleitungshandeln und leiten Konsequenzen für die Qualität der Ausbildung in den Gesundheitseinrichtungen ab;
- charakterisieren verschiedene Lernorte mit ihren jeweiligen Chancen und Grenzen – bspw. im Hinblick auf Lernmöglichkeiten/Lernangebote – und leiten daraus Konsequenzen für eine gelingende Lernortkooperation ab.
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Inhalte: | - Forschungsergebnisse zu Lernprozessen in der beruflichen Praxis
- Position als Lernende und Strategien im Umgang mit dieser Position
- Bedeutung von expliziten und impliziten Lernprozessen
- Verständnis von „Theorie“ und „Praxis“ bzw. von „Wissen“ und „Handeln“
- Selbstständigwerden in der Pflegepraxis
- Berufsgesetze (und Novellierung), Rahmenlehrpläne und Curricula
- Qualität der Ausbildung in den Gesundheitseinrichtungen
- Kompetenzverständnis, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung
- Differenzierung der Lernorte und Lernortkooperation
- innovative Konzepte bzw. Instrumente zur Lernortkooperation
- Planung, Durchführung und Evaluation/Bewertung von Begleitungs- und Anleitungshandeln
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Empfohlene Voraussetzungen: | Grundlagenwissen zu den Themen Kommunikation, Beziehungsaufbau und Beratung |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 1 SWS
-
Seminar
/ 3 SWS
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Selbststudium
/ 90 Stunden
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Bohrer, A. (2014). Lernort Praxis. Kompetent begleiten und anleiten. (3. überarbeitete und erweiterte Auflage). Brake: Prodos.
- Fichtmüller, F. & Walter, A. (2007). Pflegen lernen – empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns. Göttingen: V&R unipress.
- Pfaff,C. (2009). Praxisanleitung-Kein Fall wie der andere. Saarbrücken: VDM Verlag Dr.Müller
- Schulze-Kruschke, C. & Paschko, F. (2011) (Hrsg.). Praxisanleitung. Berlin: Cornelsen.
- Walter, A./Bohrer, A. (2015). Entwicklung beruflicher Identität – empirische Erkenntnisse zum Lernen in der Berufspraxis. In: Pädagogik für Gesundheitsberufe. (2. Jg., H. 3), (S. 23-31).
- Walter, A. (2015). Pflege gestalten lernen – bedeutsame Phänomene für die Praxisbegleitung. In: Arens, Frank (Hrsg.). Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung – eine Standortbestimmung. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin WVB.
Zeitschriften:
- Pädagogik der Gesundheitsberufe
- PADUA – Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patienten-edukation und -bildung
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Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | |
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
Bachelor (anwendungsbezogen) /
Pflegewissenschaft /
PO 2017
-
Bachelor (anwendungsbezogen) /
Pflegewissenschaft /
PO 2020
-
Bachelor (anwendungsbezogen) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend /
Pflegewissenschaft /
PO 2020
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Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | - V: Lernorte, Lernprozesse und Lernortkooperation 1- SWS
- S: Begleitungs- und Anleitungshandeln - 3 SWS
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Veranstaltungen im aktuellen Semester: | |