12151 - Transformationsprozesse Modulübersicht

Modulnummer: 12151 - Auslaufmodul
Modultitel:Transformationsprozesse
  Transformation Processes
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Dipl.-Ing. Otto, Markus
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: sporadisch nach Ankündigung
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden erwerben vertiefende Kenntnisse über aktuelle Problemstellungen und Tendenzen bei Transformationsprozessen von Regionen, Arealen und baulichen Strukturen nach industrieller Nutzung verschiedener Art vorwiegend im europäischen Kontext. Planerische Herausforderungen sowie die Betrachtung von politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen bei Um- und Neunutzungen stehen im Mittelpunkt. Am Beispiel von Fallstudien werden Wandlungsprozesse, deren Folgen, Herausforderungen und Potenziale für Städte und Regionen sichtbar gemacht. Die Studenten erarbeiten sich ein Verständnis und Wissen zu möglichen Strategien und Planungsinstrumenten in unterschiedlichen Kontexten und Masstäben.
Inhalte:Thematischer Bezugsrahmen sind die aktuellen Aufgaben von Regionen, Städten, Gemeinden und Planern bei der Umwandlung und Weiterentwicklung von vormals anderweitig (industriell, militärisch, agrarisch, etc.) genutzten baulicher Strukturen und Arealen. Dabei werden die komplexen Bedingungen und Verflechtungen mit dem Stadtraum analysiert und ein Verständnis für die Kontinuität und Lesbarkeit von Stadt entwickelt. Strukturwandel, Nutzungswandel und deren Bedeutung für Gesellschaft und Stadt/Region sind zentrale Themen.
Empfohlene Voraussetzungen:keine / none
Zwingende Voraussetzungen:keine / none
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Übung / 56 Stunden
  • Seminar / 3 SWS
  • Selbststudium / 79 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Literaturauswahl zu der konkreten Aufgabenstellung nach Angaben der Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung.


Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Erarbeitung und Präsentation Fachreferat, ca. 15 min. / Case Study research and presentation (30%)
  • schriftliche Ausarbeitung / Thesis Paper Writing (70%)
Die Arbeitsergebnisse werden von den Studierenden präsentiert und mit Prüfern diskutiert. In der Regel ist mit 15 Minuten pro Studierenden und Präsentation zu rechnen. Die Präsentationen werden als Lehrveranstaltungen verstanden, die Anwesenheit der Studierenden wird erwartet. Die Prüfung gilt dann als bestanden, wenn alle Teilleistungen erbracht sind.


Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Stadtplanung / PO 2019
  • Abschluss im Ausland / Stadt- und Regionalplanung / keine PO
  • Master (universitär) / Stadt- und Regionalplanung / PO 2017
Bemerkungen:
Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:Teilnahme an Vorlesung, Übung und Seminar.
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 03.04.2024
  • ohne Nachfolgemodul/e