12159 - Stegreife und Workshops Modulübersicht

Modulnummer: 12159 - Auslaufmodul
Modultitel:Stegreife und Workshops
  Short Term Projects and Workshops
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Dr.-Ing. Weidner, Silke
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die oder der Studierende ist nach erfolgreichem Abschluss des Moduls in der Lage, innerhalb eines eingeschränkten Zeitrahmens Lösungsansätze für spezifische städtische oder raumbezogene Probleme zu finden. Diese sind in der Regel in einem Entwurf, Konzept und/oder einer Strategie darzustellen und/oder umzusetzen. Die oder der Studierende ist in der Lage, die wesentlichen Bedingungen und Determinanten der Problemstellung/Entwurfsaufgabe zielgerichtet und schnell zu erfassen. Mittels aufgabenbezogener Methoden definiert sie oder er Ziele und entwickelt Ideen.
Inhalte:Die Studierenden setzen sich mit unterschiedlichen städtischen, regionalen oder kulturlandschaftlichen Situationen und Aufgabenstellungen auseinander. Dies können insbesondere sein: die Gestaltung öffentlicher Räume, die Entwicklung neuer Typologien, der Entwurf einer städtebaulichen Grundordnung, die Entwicklung eines strategischen Ansatzes oder Konzepts, eine Intervention im Stadtraum, die interdisziplinäre Bearbeitung komplexer Aufgaben.
 
Das Modul setzt sich aus drei Stegreifen und/oder Workshops zusammen. Jeder Stegreif bzw. Workshop soll bei einer Arbeitsbelastung von jeweils 60 Stunden einige der folgenden Elemente umfassen (themenabhängig): graphische Darstellung der Idee, der räumlichen Einbindung des Lösungsansatzes, des Konzeptansatzes oder des Vorentwurfs, Modell, Skizzen, Thesen, Kurztexte, bauliche Realisierung von Objekten, Aktion/Intervention im Stadtraum.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Stegreif / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Erfolgen veranstaltungsbezogen.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Für die Anerkennung des Moduls müssen insgesamt drei Stegreife und/oder Workshops nachgewiesen und anerkannt werden. Maximal zwei dürfen beim gleichen Fachgebiet belegt werden.
 
Die Gesamtnote bildet sich aus dem Mittelwert.
 
Die zu erbringende Leistung für jeden Stegreif bzw. Workshop wird von den jeweiligen Lehrenden zu Beginn verbindlich festgelegt und kann insbesondere beinhalten: "Anfertigen von Plänen", "Bau eines Modells", "schriftliche Ausarbeitung", "Präsentation" des Entwurfes oder Konzeptes, "bauliche Umsetzung" eines Objektes, „Intervention im Stadtraum“.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Stadtplanung / PO 2019
  • Master (universitär) / Stadt- und Regionalplanung / PO 2017
Bemerkungen:Für einzelne Workshops und Stegreife können Teilnahmebeschränkungen bestehen.

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:Teilnahme an drei angebotenen Stegreifen und/oder Workshops. Zur Auswahl stehen alle Stegreife und Workshops aus dem Lehrangebot der Master-Studiengänge der Fakultät 6.
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 15.06.2023
  • ohne Nachfolgemodul/e