12355 - Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse Modulübersicht

Modulnummer: 12355
Modultitel:Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse
  Development of Vocational Teaching and Learning Processes
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Herzberg, Heidrun
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 8
Lernziele:Die Studierenden
  • verfügen über ein vertieftes Wissen über Grundbegriffe, Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Didaktik.
  • zeigen die Besonderheiten didaktischen Handelns im Kontext beruflichen Lehrens und Lernens auf und leiten hieraus Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr-/ Lernprozessen ab.
  • erläutern und begründen die Elemente zur Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr- und Lernsituationen.
  • vor dem Hintergrund Ihres Wissens zu den Elementen der Unterrichtsplanung, zu ausgewählten didaktischen Modellen sowie zu Unterrichtskonzepten, treffen Sie fundierte didaktische Entscheidungen.
  • führen die Planung, Gestaltung und Reflexion von Lern- und Lehrsituationen professionell durch.
  • knüpfen in der Gestaltung der Lehr-Lernsituationen an die Lebens- bzw. Berufswelt der Lernenden an und stimmen Lernmöglichkeiten und Lernanforderungen mit ihnen ab; schaffen eine lernförderliche Atmosphäre; stellen Kontakt zwischen sich und den Lernenden und den Lernenden untereinander her und tarieren Nähe und Distanz angemessen aus.
  • vermitteln den Lernenden Methoden des selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens.
  • reflektieren und evaluieren Lernsituationen vor dem Hintergrund Ihres Wissens über Hospitationen.
  • sind dafür sensibilisiert, sich im Sinne lebenslangen Lernens kontinuierlich neues didaktisches Wissen – insbesondere methodisches, mediales und prüfungsbezogenes – anzueignen und sich in ihrer didaktischen Kompetenz weiterzuentwickeln.
  • positionieren sich im Spannungsfeld zwischen aktueller Bildungspraxis und berufsdidaktischen Zukunftsentwürfen.
Inhalte:
  • Didaktisches Handeln in gesundheitsberuflichen Ausbildungen und Studiengängen (ACHTUNG: Anknüpfen an die Vorkenntnisse aus dem Bachelorstudium bzw. dem Propädeutikum der Studierenden; ggf. Wiederholung didaktischer Begriffe, Gegenstände und Fragestellungen);
  • Bezugspunkte berufsdidaktischer Überlegungen;
  • Didaktische Modelle und Unterrichtskonzepte, Analyse didaktischer Modelle und ihre Relevanz für die Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen (bspw. kritisch-konstruktive Didaktik, Lernfelddidaktik, konstruktivistische Didaktik);
  • Kompetenzorientierte Lehr-Lernstrategien (erfahrungsbezogene, problemorientierte und handlungsorientierte Ansätze), Fallarbeit, Konzepte des Blended Learning/E-Learning;
  • Professionelles berufsdidaktisches Lehrerhandeln, Lehrkompetenz;
  • Professionelle Planung, Gestaltung, Reflexion, Hospitation und Evaluation von Lehr- und Lernsituationen; Planungselemente von Unterricht/Anleitung;
  • professionelles Agieren in „schwierigen“ pädagogischen Situationen und Konflikten;
  • Grundlagen der Leistungsbeurteilung/Leistungsbewertung, kompetenzorientierte Prüfungen;
  • Pädagogische Fallarbeit
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 1 SWS
  • Seminar / 3 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Arnold, R. & Lipsmeier, A. (Hrsg.) (2006). Handbuch Berufsbildung (2. Aufl.). Wiesbaden.
  • Bonz, B. (2009). Methoden der Berufsbildung. Ein Lehrbuch (2. Aufl.).  Stuttgart: Hirzel.
  • Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten: Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.
  • Falk, J. & Kerres, A. (Hrsg.) (2003). Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik. Handbuch für innovatives Lehrern im Gesundheits- und Sozialbereich. Weinheim: Juventa.
  • Glen, S. & Wilkie, K. (2001). Problemorientiertes Lernen für Pflegende und Hebammen. Bern.
  • Gudjons, H. (2014). Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung – Selbsttätigkeit. Klinkhardt.
  • Helmke, A. (2007). Unterrichtsqualität - erfassen, bewerten, verbessern (5. Aufl.). Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
  • Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Hohengehren: Schneider.
  • Jank, W. & Meyer, H. (2008). Didaktische Modelle (10. Aufl.). Berlin: Cornelsen. 
  • Kaiser, F.-J. & Pätzold, G. (Hrsg.) (2006). Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2. Aufl.). Bad Heilbrunn, Hamburg: Klinkhardt
  • Kunter, M./Baumert, J., Blum, W.,Klusmann, U., Krauss, S., Neubrand, M. (Hrsg.). (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften - Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann.
  • Meyer, H. (2014). Traditionslinien allgemeindidaktischer Modellbildung. Handout zum Vortrag auf dem DGfE-Kongress in Berlin.
  • Meyer, H. (2009). Was ist guter Unterricht (6. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Oelke, U. & Meyer, H. (2013). Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Berlin: Cornelsen.
  • Oelke, U., Ruwe, G., Scheller, I. (2000). Tabuthemen als Gegenstand szenischen Lernens in der Pflege. Theorie und Praxis eines neuen pflegedidaktischen Ansatzes. Bern: Huber.
  • Reich, K. (2008). Konstruktivistische Didaktik : Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool. Weinheim  und Basel: Beltz.
  • Scheller, I. (1981). Erfahrungsbezogener Unterricht. Praxis, Planung, Theorie. Königstein: Scriptor.
  • Brinker-Meyendriesch, E. & Arens, F. (Hrsg.), Berufspädagogik der Gesundheitsberufe. Berlin: WVB Wissenschaftlicher Verlag.
  • Walter, A. (2016). Lernsituation: Die Einsatzmeldung lautete „versuchter Suizid“. In: Notfallsanitäter – Lehrbuch für den Rettungsdienst.  (Lehrer-DVD). Berlin: Cornelsen.
  • Walter, A. (2014). Die Lernenden als Dreh- und Angelpunkt individueller Förderung. In: Fiebig, Edda (Hrsg.), Individuelle Förderung – Leitfaden für berufliche Schulen (S. 37-68).Berlin: Cornelsen.
  • Walter, A. (Hrsg.) (2013). Gesundheits- und Krankenpflege/Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. (Editierbare Lernsituationen auf CD-ROM). Berlin: Cornelsen.
  • Walter, A. (Hrsg.) (2011): Altenpflege – Lernsituationen mit Hinweisen für Lehrende. (CD-ROM) Berlin: Cornelsen.
  • Walter, A. et al. (Hrsg.) (2011). Heilerziehungspflege – Lernsituationen und Unterrichtsmaterialien. (CD-ROM). Berlin: Cornelsen.
  • Walter, A. (Hrsg.) (2009). Sprungbrett Soziales. Arbeitsbuch mit Lernsituationen I und II. Berlin: Cornelsen.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • schriftliche Unterrichtskonzeption, max. 15 Seiten (50 %)
  • Gestaltung einer Lehr-/Lernsituation mit Einführung und gemeinsamer Reflexion, 60 min. (50%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Berufspädagogik für Gesundheitsberufe / PO 2015
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:V: Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse - 2 SWS
S: Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse - 3 SWS
Ü: Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse - 1 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden