12357 - Ausbildungsprojekt in der beruflichen Bildungspraxis - Forschendes Lernen Modulübersicht

Modulnummer: 12357
Modultitel:Ausbildungsprojekt in der beruflichen Bildungspraxis - Forschendes Lernen
  Training Project in Professional Educational Practice - Research-based Learning
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Herzberg, Heidrun
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden:
  • handeln über einen moderierten Gruppenprozess ein Projektthema aus, das sich auf die Bildungspraxis bezieht.
  • planen auf der Basis eines Ansatzes zum Forschenden Lernen das Projekt theoriegeleitet und führen es in der Bildungspraxis durch.
  • folgen hierbei selbstgesetzten Zielen und halten selbsterarbeitete Umgangsformen ein.
  • evaluieren und reflektieren den gesamten Prozess formativ und summativ gruppen- und inhaltsbezogen.
  • beziehen in die Reflexion ihre Kenntnisse zu gruppendynamischen Prozessen ein.
  • fördern im Rahmen des Projektes die Lernenden zu Selbstverantwortung und Mitwirkung heraus.
  • artikulieren im Dialog mit dem pädagogischen Team der Bildungseinrichtung, in der das Projekt durchgeführt wird, eine begründete Position zum Projektverlauf und steuern zielführend und ggf. korrigierend den Verlauf des Projektes.
  • verfügen über ein umfassendes fachwissenschaftliches und bildungswissenschaftliches Wissen zur Gestaltung und Steuerung von Lernprojekten in Bildungseinrichtungen.
Inhalte:
  • Ansätze des Forschendes Lernen;
  • Gestaltung und Steuerung von Lernprojekten – dabei: Bedarfs- und Adressatenorientierung, Entwicklung, Implementierung, Steuerung,  Reflexion, Evaluation von Lernprojekten,
  • kollegiale Beratung;
  • Gestaltung und Steuerung von Gruppenprozessen; Gruppendynamik
Empfohlene Voraussetzungen:Modul 12355 Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse

zusätzlich für die Fachrichtung Pflege:
  • 11654 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege
zusätzlich für die Fachrichtung Therapie/Ergo- und Physiotherapie:
  • 11656 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Therapie
zusätzlich für die Fachrichtung Labordiagnostik
  • 11660 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Labordiagnostik
Zwingende Voraussetzungen:
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 2 SWS
  • Konsultation / 2 SWS
  • Projekt / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Birker, K. (2003). Projektmanagement. Lehr- und Arbeitsbuch für die Fort- und Weiterbildung (3. Aufl.). Berlin: Cornelsen.
  • Frey, K. (2012). Die Projektmethode: Der Weg zum bildenden Tun. Beltz.
  • Gudjons, H. (2014). Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung – Selbsttätigkeit. Klinkhardt.
  • Holzbaur, U. et al. (2017). Die Projekt-Methode: Leitfaden zum erfolgreichen Einsatz von Projekten in der innovativen Hochschullehre. Springer Gabler.
  • Reiber, K. (2008). Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien – Methodensammlung: Ein Modell für personenbezogene berufliche Fachrichtungen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Traub, S. (2012). Projektarbeit erfolgreich gestalten: Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt. Klinkhardt.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Bericht zum Ausbildungsprojekt inkl. inhaltlicher, persönlicher und gruppenbezogener Reflexion, 5 Seiten (20%)
  • Bewertung der Projektdurchführung (Gruppenleistung) in einer Bildungseinrichtung (80%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Berufspädagogik für Gesundheitsberufe / PO 2015
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • S: Ausbildungsprojekt in der beruflichen Praxis - forschendes Lernen - 2 SWS
  • K: Ausbildungsprojekt in der beruflichen Praxis - forschendes Lernen - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden