12521 - Master-Arbeit Modulübersicht
Modulnummer: | 12521 |
Modultitel: | Master-Arbeit |
Master Thesis | |
Einrichtung: | Fakultät 1 - MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik |
Verantwortlich: |
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: | jedes Semester |
Leistungspunkte: | 30 |
Lernziele: | Die Studierenden erwerben die Fähigkeit eine anspruchsvolle technisch-wissenschaftliche Aufgabe von begrenztem Umfang, unter Anleitung selbständig und erfolgreich, in begrenzter Zeit zu bearbeiten und dabei theoretische und praktische Kenntnisse wissenschaftlich begründet zur Lösung des Problems einzubringen und weiterzuentwickeln. Die Erarbeitung neuer Kenntnisse und Techniken ist eine herausragende Zielstellung. Sie lernen wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich in schriftlicher und mündlicher Form darzustellen. |
Inhalte: | Die Aufgabenstellung der Master-Arbeit kann praktischer und theoretischer Natur sein und soll den im Berufsleben auftretenden anspruchsvollen Problemstellungen entsprechen. Zu ihrer Lösung sind die im Studium vermittelten und in der aktuellen Fachliteratur zugänglichen Kenntnisse und Techniken einzusetzen bzw. weiterzuentwickeln. Der konkrete Inhalt der Aufgabe wird vom Mentor bestimmt. |
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: |
|
Lehrformen und Arbeitsumfang: |
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | Literaturliste zur Einarbeitung wird vom Betreuer bereitgestellt. Labor-Ausrüstung, Software, Dokumentation werden gestellt (je nach Thema). |
Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: |
|
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: |
|
Bemerkungen: |
Die Arbeit kann auf Englisch geschrieben werden. |
Veranstaltungen zum Modul: | Konsultationen (optional nach Vereinbarung) gegebenenfalls Zwischenvortrag im Rahmen eines Oberseminars Kolloquium |
Veranstaltungen im aktuellen Semester: |
|