12629 - Entrepreneurship Modulübersicht

Modulnummer: 12629
Modultitel:Entrepreneurship
  Entrepreneurship
Einrichtung: Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
Verantwortlich:
  • Dr. Lange, Hans Rüdiger
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Nach der Teilnahme am Modul haben die Studierenden folgende Kompetenzen ausgebaut:
  • Sachkompetenz: Befähigung zu unternehmerischem Denken und strategisches Handeln, Unternehmerische Einstellung: Fähigkeiten und Qualifikationsmerkmale, Fähigkeit Strategien zu entwickeln und in Handlungsstränge umzusetzen; Einschätzung von Märkten, Marktentwicklungen, Kundennutzen und Wettbewerbsvorteilen.
  • Methodenkompetenz: Instrumente der Entscheidungsfindung, Interpretation technischer Situationen und relevanter Kennzahlen, Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Instrumente und Wirkungszusammenhänge.
  • Sozialkompetenz: Entwicklung von Kommunikations- und Teamfähigkeit
Inhalte:
  1. Economy: Technologischer Wandel, Disruption und Innovation.
  2. Ecology: Ressourcenverbrauch, Energieeffizienz und Umweltschutz.
  3. Entrepreneurship: die Veränderung als Chance begreifen und in die Hand nehmen.
  4. Fallbeispiel 1
  5. Fallbeispiel 2
  6. MyBusiness – mein eigenes „Ecolonomic Start-Up“ (Geschäftsmodell, Business Plan)
  7. Fallbeispiel 3
  8. Fallbeispiel 4
  9. Abschluss und Zusammenführen der Ergebnisse
Die Reihenfolge der Inhalte (3) – (8) kann aus praktischen Gründen variieren.
Empfohlene Voraussetzungen:
  • Grundkenntnisse in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre:
    • Basiswissen in Marketing und Unternehmensplanung
    • Grundlagen der Ingenieurswissenschaften (E-Technik, Informatik oder Maschinenbau)
    • Fähigkeit zur eigenständigen Projektarbeit und wissenschaftlichem Arbeiten
    • Teamfähigkeit und Eignung für direkte Arbeit mit Industriepartnern
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Beamer-Präsentationen
  • Lab Arbeit
  • Workshops
  • Fallstudien
  • Projektteams
  • Youtube

Literatur
  • Osterwalder, A.: Business Model Generation. Berlin 2011.
  • Ottersbach, J. H.: Der Businessplan – Praxisbeispiele für Unternehmensgründer und Unternehmer. 2. Aufl., München (Beck) 2012.
  • Tom Kelley: IDEO - wie Unternehmen auf neue Ideen kommen, ECON, 2002
  • Jeff Sutherland: The Art of Doing Twice the Work in Half the Time, 2015
  • Jeanne Liedtka: Why Design Thinking Works, Harvard Business Review September-October 2018
  • H.R. Lange, K. Lehmann: Bildungsinnovation als regionale Chance – Vermittlung von unternehmerischen Fähigkeiten im Master, Wissenschaftsmanagement 1/2014, S. 26
  • Business Model Canvas: https://www.youtube.com/watch?v=QoAOzMTLP5s
  • Leadership: https://www.youtube.com/watch?v=mwgxBivsgwM
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Vor- und Nachbearbeitung zu 4 Fallbeispielen als Einzelarbeit (jeweils mind. 3-4 Präsentationsfolien) oder Gruppenarbeit (von jedem Studierenden mind. 3-4 Folien unter Kenntlichmachung der Urheberschaft) (Punkte werden für jedes Fallbeispiel vergeben, diese machen jeweils 25% der Gesamtpunktzahl aus)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2018
  • Master (fachhochschulisch) - erweiterte Fachsemester / Wirtschaftsingenieurwesen / PO 2018
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend / Wirtschaftsingenieurwesen - dual / PO 2018
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, praxisintegrierend / Wirtschaftsingenieurwesen - dual / PO 2018
Bemerkungen:Angebot der Konsultation zur Hilfestellung für den Eigenanteil
Veranstaltungen zum Modul:
  • 330020 Vorlesung Entrepreneurship
  • 330040 Übung Entrepreneurship
  • 330080 Prüfung Entrepreneurship
Veranstaltungen im aktuellen Semester: