12658 - Sozialpsychiatrie, Heil- und Rehabilitationspädagogik Modulübersicht

Modulnummer: 12658
Modultitel:Sozialpsychiatrie, Heil- und Rehabilitationspädagogik
  Social Psychiatry, Therapeutic and Rehabilitation Pedagogy
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Ney, Marina
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Basisqualifikationen:
- Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen und der Leitlinien für die Arbeit mit beeinträchtigten, behinderten Menschen und ihren Angehörigen 
- Verschiedene Hilfeformen für Betroffene zwischen Autonomie und Abhängigkeit bewerten können
- Angemessenes Verständnis für psychisch kranke Menschen und ihre Angehörigen in Einrichtungen des Vorfeldes der psychiatrischen Kerninstitutionen (z.B. Jugendhilfe, Beratungsstellen) und in explizit gemeindepsychiatrischen Kontexten
- Kenntnisse über die Möglichkeiten und Grenzen der Interventionen Sozialer Arbeit in gemeindepsychiatrischen Kontexten
Aufbauende Qualifikationen:
- Lebensumstände, Selbstbild, Ressourcen und Bedarfslagen Betroffener erfassen und analysieren
- Struktur- und Anwendungswissen für die Beratung und Betreuung von psychisch kranken Menschen erwerben
- Fähigkeit, Wissen gezielt für eine kritische Analyse von Arbeitskonzepten und pädagogisch-therapeutischen Methoden für Betroffene, ihre Familien und Angehörige nutzen
- Kenntnisse (z. B. zu relevanten ethischen Grundlagen) i. S. eines professionellen Rollenverständnisses im Arbeitsfeld reflektieren
- Voraussetzungen für kontextsensible Kommunikation erwerben
Inhalte:- Einstellungen gegenüber Betroffenen und Einstellungsentwicklung
- Typen ethischer Begründung für professionelles Handeln im Arbeitsfeld
- Erklärungsmodelle für Beeinträchtigungen und Behinderungen
- Beeinträchtigungen, Behinderungsformen und Krankheitsbilder sowie deren Folgen für autonome Lebensgestaltung (exemplarisch)
- Grundlagen einer klientelspezifischen Diagnostik
- Identitäts- und Bewältigungsprobleme
- Ressourcenorientierte Hilfebedarfserfassung
- Vertiefung ausgewählter psychischer Störungen: Diagnostische Kategorien, institutionelle Rahmenbedingungen, Behandlung und Rehabilitation
- Grundlagen der Didaktik in der Rehabilitationspädagogik
- Hilfen als Elemente interdisziplinärer Konzepte
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 120 Minuten oder
  • mündliche Prüfung, 20 Minuten

In der ersten Lehrveranstaltung wird bekannt gegeben, ob die Prüfungsleistung in schriftlicher oder mündlicher Form zu erbringen ist.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2018
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2018
Bemerkungen:Die Kennziffer dieses Moduls im Studienablaufplan lautet: Modul 02

Das Nachfolgemodul aus der Prüfungs- und Studienordnung 2020 hat die Nummer 12941.
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung/Seminar Einführung in die Sozialpsychiatrie - 1 SWS VL und 1 SWS SE
  • Vorlesung/Seminar Heil- und Rehabilitationspädagogik - 1 SWS VL und 1 SWS SE
Veranstaltungen im aktuellen Semester: