12658 - Sozialpsychiatrie, Heil- und Rehabilitationspädagogik Modulübersicht
Modulnummer: | 12658 |
Modultitel: | Sozialpsychiatrie, Heil- und Rehabilitationspädagogik |
Social Psychiatry, Therapeutic and Rehabilitation Pedagogy | |
Einrichtung: | Fakultät 4 - Humanwissenschaften |
Verantwortlich: |
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: | jedes Wintersemester |
Leistungspunkte: | 5 |
Lernziele: | Basisqualifikationen: - Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen und der Leitlinien für die Arbeit mit beeinträchtigten, behinderten Menschen und ihren Angehörigen - Verschiedene Hilfeformen für Betroffene zwischen Autonomie und Abhängigkeit bewerten können - Angemessenes Verständnis für psychisch kranke Menschen und ihre Angehörigen in Einrichtungen des Vorfeldes der psychiatrischen Kerninstitutionen (z.B. Jugendhilfe, Beratungsstellen) und in explizit gemeindepsychiatrischen Kontexten - Kenntnisse über die Möglichkeiten und Grenzen der Interventionen Sozialer Arbeit in gemeindepsychiatrischen Kontexten Aufbauende Qualifikationen: - Lebensumstände, Selbstbild, Ressourcen und Bedarfslagen Betroffener erfassen und analysieren - Struktur- und Anwendungswissen für die Beratung und Betreuung von psychisch kranken Menschen erwerben - Fähigkeit, Wissen gezielt für eine kritische Analyse von Arbeitskonzepten und pädagogisch-therapeutischen Methoden für Betroffene, ihre Familien und Angehörige nutzen - Kenntnisse (z. B. zu relevanten ethischen Grundlagen) i. S. eines professionellen Rollenverständnisses im Arbeitsfeld reflektieren - Voraussetzungen für kontextsensible Kommunikation erwerben |
Inhalte: | - Einstellungen gegenüber Betroffenen und Einstellungsentwicklung - Typen ethischer Begründung für professionelles Handeln im Arbeitsfeld - Erklärungsmodelle für Beeinträchtigungen und Behinderungen - Beeinträchtigungen, Behinderungsformen und Krankheitsbilder sowie deren Folgen für autonome Lebensgestaltung (exemplarisch) - Grundlagen einer klientelspezifischen Diagnostik - Identitäts- und Bewältigungsprobleme - Ressourcenorientierte Hilfebedarfserfassung - Vertiefung ausgewählter psychischer Störungen: Diagnostische Kategorien, institutionelle Rahmenbedingungen, Behandlung und Rehabilitation - Grundlagen der Didaktik in der Rehabilitationspädagogik - Hilfen als Elemente interdisziplinärer Konzepte |
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: |
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. |
Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: |
In der ersten Lehrveranstaltung wird bekannt gegeben, ob die Prüfungsleistung in schriftlicher oder mündlicher Form zu erbringen ist. |
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: |
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Bemerkungen: | Die Kennziffer dieses Moduls im Studienablaufplan lautet: Modul 02 Das Nachfolgemodul aus der Prüfungs- und Studienordnung 2020 hat die Nummer 12941. |
Veranstaltungen zum Modul: |
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Veranstaltungen im aktuellen Semester: |