13050 - Leichtbauseminar Modulübersicht

Modulnummer: 13050
Modultitel:Leichtbauseminar
  Lightweight construction seminar
Einrichtung: Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
Verantwortlich:
  • Prof. Dr.-Ing. Seidlitz, Holger
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Semester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme am Leichtbauseminar in der Lage, selbstständig wissenschaftliche Vorträge auszuarbeiten und zu präsentieren sowie entsprechende Publikationen anzufertigen. Des Weiteren werden Fertigkeiten vermittelt, mit denen die Studierenden in der Lage sind ihre wissenschaftlich erarbeiteten Ergebnisse vor Fachpublikum zu erörtern. Dadurch werden die Studierenden auf zukünftige Diskussionen im Spannungsfeld einer fachübergreifenden Betrachtungsweise vorbereitet. Darüber hinaus werden theoretische und praktische Expertisen im malterialübergreifenden Leichtbau vermittelt und deren Bedeutung als Schlüsseltechnologie vermittelt. Die in dem Modul zu erarbeitenden tiefgehenden Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten bereiten die Studierenden auf eine berufliche Tätigkeit in der Forschung und Entwicklung vor.
Inhalte:Die Inhalte beziehen sich auf aktuelle Forschung- und Entwicklungsthemen des Fachgebietes Polymerbasierter Leichtbau in den Bereichen Entwicklung, Fertigung, Auslegung und Prüfung von Leichtbaukonstruktionen.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 2 SWS
  • Praktikum / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Fachliteratur und wissenschaftliche Publikationen in Abhängigkeit der gewählten Themenstellung der Seminarbeit
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung für die Modulabschlussprüfung:
  • ppositive Bewertung des kontinuierlichen Leistungsfortschritts anhand von Zwischenberichten (1 bis 2 Seiten, alternativ 4 bis 10 Folien inkl. Erläuterungen gegenüber dem Betreuer oder Darstellung des Fortschritts anhand eines kontinuierlich erweiterten Berichts mit abschließend ca. 6-10 Seiten, 3 bis 4 mal im Laufe der Bearbeitungszeit) sowie des zugehörigen abschließenden Entwurfs eines wissenschaftlichen Papers auf Grundlage etablierter Journale im jeweiligen Fachgebiet (4-5 Seiten, je nach gewählter Aufgabenstellung bis zu 12 Seiten, sollten z. B. zahlreiche Abbildungen zur Erläuterung der Arbeiten notwendig sein)
Modulabschlussprüfung:
  • mündliche Prüfung in Form einer wissenschaftlichen fachbezogenen Präsentation der Ergebnisse (ca. 20 min.) mit anschließender Fachdiskussion/Verteidigung der Resultate und deren Aufbereitung (Paperentwurf und der Präsentation (klare strukturierte Erläuterung und Bewertung der Ergebnisse inkl. nach wissenschaftlichen Standards aussagekräftigen Abbildungen))
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (universitär) / Leichtbau und Werkstofftechnologie / PO 2023
  • Master - Duales Studium, praxisintegrierend / Leichtbau und Werkstofftechnologie - dual / PO 2023
  • Master (universitär) / Maschinenbau / PO 2006
  • Master (universitär) / Maschinenbau / PO 2023
  • Master (universitär) - verringerte Fachsemester / Maschinenbau / PO 2023
  • Master - Duales Studium, praxisintegrierend / Maschinenbau - dual / PO 2023
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Leichtbauseminar (Seminar)
  • Leichtbauseminar (Praktikum)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: