13178 - Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit Modulübersicht

Modulnummer: 13178
Modultitel:Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit
  Psychological Basics of Social Work
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. nat. Ruiz Fernandez, Susana
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 4
Lernziele:Nach Abschluss dieses Moduls kennen Studierende die psychologischen Grundlagen für die Soziale Arbeit und Pädagogik und können diese bewerten. Sie haben psychologische Kenntnisse für die Einzelfallanalyse hinsichtlich der individuellen Spezifikationen erworben und haben Verständnis für individuelles Verhalten im Kontext sozialer Problemlagen entwickelt. Sie können das eigene Praxishandeln subjektwissenschaftlich fundiert vollziehen und die Bedeutung von sozialen Problemlagen für Menschen analysieren und emanzipatorische Veränderung planen.

Die Studierenden sind zu einer subjektorientierten Betrachtung Sozialer Arbeit fähig und können aktuelle und zukünftige Praxis wissenschaftlich begründet reflektieren.
Inhalte:
  • Herangehensweisen zur Erschließung des psychologischen Gegenstandes, Methodologie, psychische Funktionen
  • Entwicklungspsychologie
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 60 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Die Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • mündliche Prüfung mit Präsentation, 20 Minuten
Bewertung der Modulprüfung:Studienleistung - unbenotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Abschluss im Ausland / Soziale Arbeit / keine PO
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Doppelabschluss / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Seminar: Allgemeine Psychologie - 2 SWS
  • Seminar: Entwicklungspsychologie - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: