13188 - Gesundheit über die Lebensspanne Modulübersicht

Modulnummer: 13188
Modultitel:Gesundheit über die Lebensspanne
  Health over the Lifespan
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Bilz, Ludwig
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden:
  • können Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse zu Entwicklung und Gesundheit im Erwachsenenalter kritisch reflektieren
  • sind für den prozesshaften Charakter von Krankheit und Krankheitsbewältigung sensibilisiert, um erwachsene Menschen bei der Krankheitsbewältigung (z.B. bei chronischen Verläufen) sowie bei der Erreichung ihrer Gesundheitsziele wirksam zu begleiten
  • reflektieren ihr berufliches Selbstverständnis sowie die eigene berufsspezifische Situation, auch mit Blick auf das Wahrnehmen von und den konstruktiven Umgang mit persönlichen und teambezogenen Belastungssituationen (z.B. Über-, Unterforderung, Konfliktbewältigung im qualifikationsheterogenen Pflegeteam)
  • nutzen entwicklungs- und gesundheitsbezogene Konzepte und Modelle, um zu pflegende Erwachsene und deren Angehörige bedürfnis- , ressourcenorientiert und situationsangemessen zu begleiten (z.B. berufliche Rehabilitation, Förderung von Lebensqualität und sozialer Teilhabe im hohen Alter, Potentiale und Grenzen familiärer Unterstützung bei kritischen Lebensereignissen)
  • berücksichtigen Wissen um Entwicklungsphasen, -aufgaben sowie alterstypische Veränderungen im Erwachsenenalter, um gesundheitspräventive und kurative Prozesse zu gestalten
  • beschreiben die Determinanten von Gesundheit und Krankheit aus epidemiologischer Perspektive, erörtern deren Wirkmechanismen und leiten Folgerungen für das eigene professionelle berufliche Handeln ab.
  • analysieren und reflektieren wissenschaftlich begründet berufsethische Werthaltungen und Einstellungen zu Themen der Gesundheitswissenschaften
  • kennen theoretische Konzepte der Prävention und Gesundheitsförderung in der Versorgung von Menschen aller Altersstufen und Menschen in verschiedenen Lebenslagen
  • fördern und unterstützen die Gesundheitskompetenz bei zu Pflegenden und Angehörigen
Inhalte:Gesundheitswissenschaft
  • Theorien und empirische Determinanten von Gesundheit über den Lebenslauf
  • Ansätze der Prävention und Gesundheitsförderung in verschiedenen Settings und Lebensphasen unter Berücksichtigung besonderer Problemlagen
  • Gesundheitskompetenz/Health Literacy
  • Prinzipien ethischen Handelns in den Gesundheitswissenschaften
Entwicklung und Gesundheit im Erwachsenenalter
  • Entwicklungsphasen, -aufgaben und -prozesse im mittleren und höheren Alter (z.B. Havighurst, Erikson, Levinson, Zielmodelle, SOK-Model)
  • Spezifische Gesundheits- und Entwicklungsphänomene im Erwachsenenalter (z.B. körperliche, kognitive, emotionale und soziale Veränderungen im mittleren Erwachsenenalter; Differenzierung alterstypischer und pathologischer Verläufe im höheren Alter)
  • Krankheitsbewältigung und Leben mit chronischer Krankheit (z.B. Demenz, chronischem Schmerzsyndrom)
  • Ressourcen im mittleren und höheren Erwachsenenalter (z.B. soziale Unterstützung, Weisheit)
  • Berufliche Identität, berufliches Selbstverständnis und Teamarbeit mit Bezug auf  gesundheitliche Anforderungen und Ressourcen in Gesundheitsberufen
  • Die Themen werden in Form eines Planspiels erarbeitet.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Berk, L. (2020). Entwicklungspsychologie. München: Pearson.
Schneider, W. & Lindenberger, U. (2018). Entwicklungs-psychologie. Weinheim: Beltz.
Haring R (2019). Gesundheitswissenschaften. Berlin: Springer.
Hurrelmann, K. & Razum, O. (2016). Handbuch Gesundheitswissenschaften (6. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa Verlag.
Hurrelmann, K. et al. (2019). Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung (5. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Richter,  M.  & Hurrelmann, K. (2006).Gesundheitliche Ungleichheit Grundlagen, Probleme, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 120 Minuten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Pflegewissenschaft / PO 2020
  • Bachelor (fachhochschulisch) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend / Pflegewissenschaft / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • V/S: Gesundheitswissenschaften - 2 SWS
  • V/S: Entwicklung und Gesundheit im Erwachsenenalter - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: