13541 - Gynäkologische und pädiatrische Erkrankungen interdisziplinär betreuen Modulübersicht

Modulnummer: 13541
Modultitel:Gynäkologische und pädiatrische Erkrankungen interdisziplinär betreuen
  Interdisciplinary Care for Gynaecological and Paediatric Diseases
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. rer. nat. Rosenlöcher, Franziska
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Die Studierenden:
  • erkennen Krankheits-, Störungs- und Symptombilder pathologischer Schwangerschafts- und Geburtsverläufe sicher;
  • beschreiben jeweils anzuwendenden medizinischen Prozedere und Notfallprozedere, leiten diese ein, vor- und nachbereiten und assistieren;
  • erkennen Notfallsituationen, fordern rechtzeitig ärztliche Hilfe an und führen bis zu deren Eintreffen Notfallmaßnahmen durch;
  • beschreiben Besonderheiten der Neugeborenen- und Frühgeborenen-Medizin und beraten und begleiten Eltern;
  • beschreiben Konzepte des Risikomanagements in der Geburtshilfe und wenden diese im Sinne des Qualitätsmanagements inner- und außerklinisch an;
  • kennen Grundlagen der Arzneimittellehre.
Inhalte:
  • gynäkologische Erkrankungen der Frau, Reproduktionsmedizin und Pränataldiagnostik
  • Einführung in das Fachgebiet Gynäkologie
  • Reproduktionsmedizin, Kinderwunsch und Sterilität
  • Grundlagen der Pränataldiagnostik
  • chronische Erkrankungen und Beeinträchtigungen in Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett
  • Neonatologie und Pädiatrie
  • Überblick Arzneimittel im geburtshilflichen Setting
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Seminar / 4 SWS
  • Selbststudium / 60 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Distler, Riehn (2012). Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag
  • Gauge, Henderson (2010). CTG-Training: Übungsbuch zur sicheren CTG-Interpretation. Stuttgart: Thieme
  • Geist, C., Harder, U., Stiefel, A. (Hrsg.) (2012). Hebammenkunde. Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf. (4. Aufl.). Stuttgart: Hippokrates.
  • Hildebrand, Göbel (2008). Geburtshilfliche Notfälle. Stuttgart: Hippokrates Verlag
  • Mändle, C., Opitz-Kreuter, Wehling, A. (Hrsg.) (2012). Das Hebammenbuch. Ort: Verlag
  • Perl, F., Beckermann, M. (Hrsg.) (2004). Frauen - Heilkunde und Geburts-- Hilfe. Basel: Schwabe
  • Schneider, Husslein, Schneider (Hrsg.) (2004). Die Geburtshilfe. Ort: Springer Verlag
  • Simkin, P. & Ancheta, R. (2006). Schwierige Geburten - leicht gemacht. Dystokien erfolgreich meistern. Bern: Huber.
  • Stiefel, A., Brendel, K., Bauer, N. Hebammenkunde (2020). Thieme: Stuttgart.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Klausur, 90 min
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (anwendungsbezogen) / Hebammenwissenschaft / PO 2021
  • Bachelor (anwendungsbezogen) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend / Hebammenwissenschaft / PO 2021
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:V: Gynäkologische Erkrankungen der Frau, Reproduktionsmedizin und Pränataldiagnostik - 3 SWS
V: Chronische Erkrankungen / Beeinträchtigungen in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett - 1 SWS 
S: Neonatologie und Pädiatrie - 2 SWS
S: Pharmakologie im geburtshilflichen Setting - 2 SWS 
Veranstaltungen im aktuellen Semester: