Modulnummer:
| 13558
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Modultitel: | Lernorte und Lernprozesse in der beruflichen Praxis |
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Learning Places and Learning Processes in Professional Practice
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Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
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Verantwortlich: | -
Prof. Dr. Herzberg, Heidrun
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Sommersemester
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Leistungspunkte: |
6
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Lernziele: | Die Studierenden
- analysieren ihre eigene Situation im Hinblick auf die praktischen Studienanteile und leiten daraus Konsequenzen für das Begleitungs- und Anleitungshandeln ab;
- sind ihrer Position als Studierende in der beruflichen Praxis gewahr und entwickeln Strategien im Umgang damit;
- erläutern die Bedeutung von expliziten und impliziten Lernprozessen in der beruflichen Praxis;
- verfügen über grundlegende Kenntnisse zu Berufsgesetzen, Studien- oder Ausbildungszielen sowie zur Umsetzung dieser Ordnungsmittel in Rahmenlehrplänen und Curricula – insbesondere im Hinblick auf die berufspraktische Ausbildung.
- identifizieren relevante Aspekte der aktuellen und zukünftigen Berufsgesetze für das Begleitungs- und Anleitungshandeln und leiten Konsequenzen für die Qualität der Praktika in den Praxiseinrichtungen ab;
- charakterisieren verschiedene Lernorte mit ihren jeweiligen Chancen und Grenzen – bspw. im Hinblick auf Lernmöglichkeiten/Lernangebote – und leiten daraus Konsequenzen für eine gelingende Lernortkooperation ab.
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Inhalte: | - Forschungsergebnisse zu Lernprozessen in der beruflichen Praxis
- Position als Lernende und Strategien im Umgang mit dieser Position
- Bedeutung von expliziten und impliziten Lernprozessen
- Verständnis von „Theorie“ und „Praxis“ bzw. von „Wissen“ und „Handeln“
- Berufsgesetze (und Novellierung), Rahmenlehrpläne und Curricula
- Qualität der Ausbildung in Praxiseinrichtungen
- Kompetenzverständnis, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung
- Differenzierung der Lernorte und Lernortkooperation
- innovative Konzepte bzw. Instrumente zur Lernortkooperation
- Planung, Durchführung und Evaluation/Bewertung von Begleitungs- und Anleitungshandeln
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Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
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Seminar
/ 2 SWS
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Übung
/ 1 SWS
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Selbststudium
/ 105 Stunden
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (2011). Lernen im Betrieb. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. Sonderheft. 40(1)
- Dehnbostel, P. (2007). Lernen im Prozess der Arbeit. Münster: Waxmann
- Rasmussen L.B. (2011). Lernen in der Berufspraxis. In: Jeschke S., Isenhardt I., Hees F., Trantow S. (eds) Enabling Innovation. Springer, Berlin, Heidelberg.
- Walter, A./Bohrer, A. (2015). Entwicklung beruflicher Identität – empirische Erkenntnisse zum Lernen in der Berufspraxis. In: Pädagogik für Gesundheitsberufe. (2. Jg., H. 3), (S. 23-31).
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Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | |
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | - keine Zuordnung vorhanden
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| Das Modul ist für das Fachübergreifende Studium zugelassen. |
Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | V: Anleitungshandeln begründen - 2 SWS S: Grundlagen der Praxisbegleitung - 2 SWS Ü: Anleitungssituationen gestalten - 1 SWS |
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | |