Modulnummer:
| 13560
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Modultitel: | Grundlagen der Berufspädagogik |
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Foundations of Vocational Education
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Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
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Verantwortlich: | -
Prof. Dr. rer. nat. Rosenlöcher, Franziska
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Sommersemester
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Leistungspunkte: |
6
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Lernziele: | Die Studierenden:
- skizzieren eine eigenständige Position zu den Konzepten von Erziehung, Bildung, Sozialisation und Kompetenz und setzen sie in Bezug zu beruflichen Lehr-/ und Lernprozessen;
- grenzen wissenschaftstheoretische Strömungen der Erziehungswissenschaft voneinander ab und erörtern ihre Bedeutung für die berufliche Bildungsforschung;
- erläutern die zentralen Entwicklungslinien der Berufspädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin.
- charakterisieren das berufliche Berufsbildungssystem anhand zentraler geschichtlicher, politischer, bildungsrechtlicher sowie bildungsorganisatorischer Aspekte;
- erläutern die strukturellen, rechtlichen, system- und zielbezogenen Besonderheiten des beruflichen Bildungswesens in den Schulen des Gesundheitswesens;
- unterscheiden Arbeitsfelder der Aus-, Fort- und Weiterbildung hinsichtlich ihrer Rahmenbedingungen und ihrer Anforderungen an die pädagogische Kompetenzentwicklung;
- reflektieren Anforderungen von Gender Mainstreaming und Diversity an das berufspädagogisch orientierte Handeln.
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Inhalte: | - Arbeitsfelder der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung der Gesundheitsfachberufe
- Gegenstandsbereiche und wissenschaftstheoretische Strömungen der Disziplin Erziehungswissenschaft
- Sozialisation, Erziehung und Bildung
- Kompetenz, Kompetenzorientierung
- Beruf und Arbeit
- Gegenstandsbereiche der Berufspädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin
- Grundlegende berufsdidaktische Konzepte (z.B. Handlungsorientierung, Erfahrungsorientierung)
- Struktur und Rahmenbedingungen der dualen Ausbildung
- kulturelle und soziale Heterogenität (Gender Mainstreaming, Diversity) im Bildungswesen
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Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
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Seminar
/ 3 SWS
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Praktikum
/ 39 Stunden
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Selbststudium
/ 66 Stunden
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Arnold, R., Gonon, P. & Müller, H-J. (2016). Einführung in die Berufspädagogik (2. Aufl.). Opladen: Barbara Budrich.
- Gudjons, H. & Traub, S. (2016). Pädagogisches Grundwissen. Überblick – Kompendium – Studienbuch (12. Aufl.). BadHeilbronn: Klinkhardt.
- Kimmelmann, N. (2010): Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung: Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals im Kontext von Diversity Management (Dissertation). Friedrich-Alexander-Universität. Erlangen-Nürnberg.
- Lederer, B. (2014). Kompetenz oder Bildung. Innsbruck: university press. Online-Version: https://www.uibk.ac.at/iezw/mitarbeiterinnen/senior-lecturer/bernd_lederer/downloads/kompetenz_oder_bildung_onlineversion.pdf, 03.04.17
- Nickolaus, R., Pätzold, G., Reinisch, H. & Tramm, T. (2010). Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Stiefel, A., Brendel, K., Bauer, N. Hebammenkunde (2020). Thieme: Stuttgart.
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Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | - Hausarbeit (Essay) – 10 Seiten
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Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
Bachelor (anwendungsbezogen) /
Hebammenwissenschaft /
PO 2021
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Bachelor (anwendungsbezogen) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend /
Hebammenwissenschaft /
PO 2021
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Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | - V: Einführung in die Berufspädagogik - 2 SWS
- S: Themen der Berufspädagogik - 3 SWS
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Veranstaltungen im aktuellen Semester: | |