13853 - Konzepte frühkindlicher Bildung: Kultur des Lernens Modulübersicht

Modulnummer: 13853
Modultitel:Konzepte frühkindlicher Bildung: Kultur des Lernens
  Concepts of Early Childhood Education: Culture of Learning
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 4
Lernziele:Nach Beendigung dieses Moduls haben Studierende einführende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen einer 'Kultur des Lernens' und wissen, wie diese praktisch umgesetzt werden kann. Sie haben ein Verständnis von Bildung, kennen wahrnehmende Beobachtung in ihrer Bedeutung und können diese anwenden. Sie haben den Sinn des Erfahrungslernens für eine Partizipative Didaktik erfasst.
Inhalte:
  • Bildungsverständnis
  • Wahrnehmendes Beobachten
  • Erfahrungslernen
  • Partizipative Didaktik
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 3 SWS
  • Selbststudium / 75 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Schäfer, Gerd E.: Kultur des Lernens: Pädagogische Orientierungen
  • Schäfer, Gerd E.:Kultur des Lernens: Theoretische Grundlagen
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Sammelmappe, ca. 10 Seiten
Bewertung der Modulprüfung:Studienleistung - unbenotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Bachelor (fachhochschulisch) / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Seminar/Übung: Grundlagen einer Kultur des Lernens - 3 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden