13994 - Fachdidaktik Mathematik Modulübersicht

Modulnummer: 13994
Modultitel:Fachdidaktik Mathematik
  Didactics of Mathematics
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:2 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 8
Lernziele:Die Studierenden kennen fachdidaktische Theorien und können diese auf grundlegende Herausforderungen eines inklusiven, partizipativen Mathematikunterrichts beziehen. Die Studierenden können im Team differenzierten Mathematikunterricht auf der Grundlage fachlicher und fachdidaktischer Überlegungen und der Analyse von Bildungsstandards, Lehrplänen und Materialien planen, durchführen und reflektieren.
Inhalte:Die Studierenden erhalten einen Einblick in die grundlegenden theoretischen Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik. Sie lernen auf der Grundlage ihrer fachlichen Vorkenntnisse Unterrichtsmaterialien, Aufgaben(stellungen) und Unterrichtseinheiten zu beurteilen. Im Bezug darauf wird das Planen und Durchführen von Unterricht betrachtet, indem zu ausgewählten Inhalten des Grundschulunterrichts fachliche und fachdidaktische Überlegungen ausformuliert, diskutiert, erprobt und reflektiert werden. Im fachdidaktischen Tagespraktikum analysieren die Studierenden diesbezüglich den Fachunterricht am Arbeitsort Schule und gestalten selbstständig mindestens zwei Unterrichtsstunden. 

Dieses Modul beinhaltet einen Teil des Fachdidaktisches Tagespraktikum (fTP) im Umfang von 30 h. Vgl. Ordnung für schulpraktische Studien im Studiengang Primarstufe Bachelor an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg (SchuPrO-BA).
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Schulpraktische Studien (SPS) / 2 SWS
  • Selbststudium / 150 SWS
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Bruder, R. et. Al. (2023). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer
  • Leuders, J. & Philipp, K. (2022). Mathematik. Didaktik für die Grundschule. Cornelsen
  • Käpnick, F. (2020). Mathematiklernen in der Grundschule. Springer
  • Kaufmann, S. & Wessolowski, S.
    (2024): Rechenstörungen – Diagnose und Förderbausteine. 9. Aufl.,
    Friedrich Verlag.
  • Krauthausen, G. & Scherer, P. (2022). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. Friedrich Verlag
  • Krauthausen, G. (2018). Einführung in die Mathematikdidaktik. Springer
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • 70 % - Schriftliche Ausarbeitung, 10-12 Seiten
  • 30 % - Präsentation, 30 min
SchuPrO: Die Prüfungsleistungen zum fTP und damit dem jeweiligen Modul Fachdidaktik bestehen jeweils in einer schriftlichen Ausarbeitung zu Aspekten im Zusammenhang mit den erteilten Unterrichtsstunden und einer Präsentation.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe / PO 2023
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Deutsch / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Englisch / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Kunst / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Musik / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Sachunterricht Naturwissenschaften / PO 2025
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe Mathematik-Sport / PO 2025
Bemerkungen:Modul läuft über 2 Semester

Sommersemester: 4 SWS
Wintersemester: 2 SWS
Veranstaltungen zum Modul:Sommersemester
  • V: Einführung in die Mathematikdidaktik des Primabereichs - 2 SWS
  • SPS: Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten - 2 SWS
 
Wintersemester:
  • S: Entwicklung von Sach- und Vermittlungskompetenz - 2 SWS

SchuPrO: Die Betreuung (Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung) des fTP  soll eine Kontaktzeit von 2 SWS aufweisen.
Veranstaltungen im aktuellen Semester: