Modulnummer:
| 14002
|
Modultitel: | Teilbereich Deutsch |
|
Subsection German
|
Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
Verantwortlich: | -
Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Sommersemester
|
Leistungspunkte: |
12
|
Lernziele: | Die Studierenden verfügen über fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen um Schülern und Schülerinnen in der Schuleingangsphase die Entwicklung einer sprachlichen und literarischen Grundbildung zu ermöglichen. Die Studierenden verfügen über eine hohe Sprachaufmerksamkeit, fördern kommunikative Kompetenzen und fordern zu einem bewussten Umgang mit Sprache heraus. |
Inhalte: | fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht im Fach Deutsch in der Schuleingangsphase; Schriftspracherwerbsmodelle in Theorie und Praxis. |
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
-
Seminar
/ 4 SWS
-
Projektseminare
/ 2 SWS
-
Projekt
/ 2 SWS
-
Selbststudium
/ 210 Stunden
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Klann-Delius, Gisela (2016): Spracherwerb: Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
- Szurawitzki, Michael, Wolf-Farré, Patrick (Hgg.) (2024): Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter.
- v. Brandt, Tilmann (2022): Deutsch unterrichten. Hannover: Klett-Kallmeyer.
Weitere Materialien und Texte werden über Moodle bereitgestellt. |
Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | - Online - Klausur, 90 Minuten (synchron, ortsunabhängig)
|
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe /
Lehramt Primarstufe /
PO 2023
-
keine Abschlussprüfung möglich /
Orientierungsstudium (1 Semester) /
PO 2022
-
keine Abschlussprüfung möglich /
Orientierungsstudium (2 Semester) /
PO 2022
|
Bemerkungen: | |
Veranstaltungen zum Modul: | - V: Kindlicher Spracherwerb (2 SWS)
- S: Kompetenzvermittlung: Lesen, Schreiben, Kommunikation (4 SWS)
- PS: Lesen und Schreiben: Fokus Fördern (2 SWS)
- Projekt: Sprache und Sprachgebrauch in der Schuleingangsphase systematisch und situativ untersuchen (2 SWS)
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | |