Immatrikulation Alle Schritte zur erfolgreichen Immatrikulation an der BTU
Du hast deine Zulassung an der BTU erhalten. Jetzt ist die Immatrikulation der nächste Schritt. Über die Online-Immatrikulation geht das ganz einfach. Damit nichts schiefgeht, schau dir unser Erklärvideo an oder folge der Online-Immatrikulation in drei Schritten.
Immatrikulation zum Wintersemester 2024/25:
1. Online-Immatrikulation im myBTU-Portal bis spätestens 30. September 2024 beantragen
Vergiss bitte nicht den Immatrikulationsantrag nach Abschluss der Online-Immatrikulation auszudrucken!
2. Zahlung der Semestergebühren
Informationen zur Zahlung der Semestergebühren erhälst du auf dem Immatrikulationsantrag. Bitte beachte, dass die Universität keine zusätzlichen Kosten, die durch eine Überweisung der Gebühren aus dem Ausland entstehen, übernehmen kann.
3. Nachweis der Krankenversicherung
Für die Immatrikulation benötigen wir von Ihrer Krankenversicherung eine Meldung über Ihren Versicherungsstatus. Bitte kontaktieren Sie dafür Ihre Krankenkasse. Diese bestätigt uns elektronisch Ihren Versicherungsstatus. Bewerber*innen, die privat oder im Ausland krankenversichert sind, kontaktieren bitte eine gesetzliche Krankenkasse in Deutschland. Bitte geben Sie in jedem Fall unsere Absendenummer H0000859 an.
4. Upload der Immatrikulationsunterlagen im myBTU-Portal
Nach Abschluss der Online-Immatrikulation laden Sie bitte Ihren unterschriebenen Immatrikulationsantrag und ggf. weitere Dokumente (siehe Zulassungsbescheid) im myBTU-Portal hoch.
Kontakt
Bewerber*innen aus Deutschland
per E-Mail: immatrikulation(at)b-tu.de
Internationale Bewerber*innen
per E-Mail: international+studystart@b-tu.de
Studierendenausweis
Nach Eingang der Semestergebühren und Vorliegen aller immatrikulationsrelevanten Unterlagen wirst du an der BTU Cottbus-Senftenberg immatrikuliert. Bewerber*innen aus Deutschland erhalten ihre Chipkarte (Studierendenausweis) bis eine Woche vor Vorlesungsbeginn unaufgefordert per Post zugeschickt. Bei späterer Zahlung der Semestergebühren erhälst du eine E-Mail mit einem Termin, wann du die Chipkarte im Studierendenservice abholen kannst. Und auch alle internationalen Bewerber*innen erhalten eine E-Mail mit einem Termin, wann die Chipkarte im Studierendenservice abgeholt werden kann.