Modulnummer:
| 14003
|
Modultitel: | Teilbereich Mathematik |
|
Subsection Mathematics
|
Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
Verantwortlich: | -
Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Sommersemester
|
Leistungspunkte: |
12
|
Lernziele: | Die Studierenden:
- kennen Theorien der mathematischen Wissensentwicklung im Grundschulalter
- kennen Besonderheiten des Mathematikunterrichts in der Schuleingangsphase
- kennen verschiedenen Zugangsweisen und Grundvorstellungen zu den zentralen Themen des Anfangsunterrichts sowie mögliche Hürden
- nutzen Bildungsstandards, Lehrpläne und Materialien reflektiert für die Unterrichtsgestaltung
- gestalten einen didaktisch und fachlich fundierten Mathematikunterricht für die Schuleingangsphase
- analysieren Bildungsstandards, Lehrpläne und Materialien reflektiert
- präsentieren, erklären und begründen Erkenntnisse den Mitstudierenden
- arbeiten im Team an fachlichen und fachdidaktischen Fragestellungen
- erläutern ihre Ideen und Erkenntnisse mündlich und schriftlich
|
Inhalte: | In diesem Modul werden relevante Grundlagen aller Leitideen bezüglich des Unterrichtens in der Schuleingangsphase thematisiert, unter anderem:
- Zahlerwerb, das Zählen lernen, das Bündelungsprinzip
- die Grundvorstellungen der verschiedenen Rechenoperationen sowie halbschriftliche Rechenstrategien
- die Entwicklung des räumlichen Denkens
- geometrische Begriffsbildung
- das Operieren mit ebenen und räumlichen Figuren
- präalgebraische Darstellungs- und Argumentationsformen
- Muster und Strukturen
- erste formale Sprachmittel (Variablen)
- beschreibende Statistik
- Zufallsmodellierung
In der Erarbeitung werden fachliche und fachdidaktische Inhalte eng miteinander verknüpft. Materialien und Lernumgebungen werden in Bezug auf die Gestaltung unterrichtlicher Aktivitäten in der Schuleingangsphase analysiert. |
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
-
Seminar
/ 4 SWS
-
Übung
/ 2 SWS
-
Projekt
/ 2 SWS
-
Selbststudium
/ 240 Stunden
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | Hasemann, K. & Gasteiger, H. (2020). Anfangsunterricht Mathematik. Springer Steinweg, A. (2013). Algebra in der Grundschule. Muster und Strukturen – Gleichungen – funktionale Beziehungen. Springer Padberg, F. & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe – Arithmetik. Springer Padberg, F. & Benz, C. (2021). Didaktik der Arithmetik. Fundiert, vielseitig, praxisnah. Springer Franke, M. & Reinhold, S. (2016). Didaktik der Geometrie. Springer Helmerich, M. & Lengnink, K. (2016). Einführung Mathematik Primarstufe – Geometrie. Springer |
Modulprüfung: | Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | Voraussetzung zur Modulabschlussprüfung:
- Präsentation im Umfang von 3 x 10 Minuten
Modulabschlussprüfung:
|
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe /
Lehramt Primarstufe /
PO 2023
-
keine Abschlussprüfung möglich /
Orientierungsstudium (1 Semester) /
PO 2022
-
keine Abschlussprüfung möglich /
Orientierungsstudium (2 Semester) /
PO 2022
|
Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | - V: Mathematische Wissensentwicklung im Primarbereich (2 SWS)
- S: Bedingungen und Prozesse der frühen mathematischen Bildung (2 SWS)
- Ü: Üben im Mathematikunterricht (2 SWS)
- Projekt: Lernwirksamer Mathematikunterricht in der Schuleingangsphase (2 SWS)
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | |