14003 - Teilbereich Mathematik Modulübersicht

Modulnummer: 14003
Modultitel:Teilbereich Mathematik
  Subsection Mathematics
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Sommersemester
Leistungspunkte: 12
Lernziele:Die Studierenden:
  • kennen Theorien der mathematischen Wissensentwicklung im Grundschulalter
  • kennen Besonderheiten des Mathematikunterrichts in der Schuleingangsphase
  • kennen verschiedenen Zugangsweisen und Grundvorstellungen zu den zentralen Themen des Anfangsunterrichts sowie mögliche Hürden
  • nutzen Bildungsstandards, Lehrpläne und Materialien reflektiert für die Unterrichtsgestaltung
  • gestalten einen didaktisch und fachlich fundierten Mathematikunterricht für die Schuleingangsphase
  • analysieren Bildungsstandards, Lehrpläne und Materialien reflektiert
  • präsentieren, erklären und begründen Erkenntnisse den Mitstudierenden 
  • arbeiten im Team an fachlichen und fachdidaktischen Fragestellungen
  • erläutern ihre Ideen und Erkenntnisse mündlich und schriftlich
Inhalte:In diesem Modul werden relevante Grundlagen aller Leitideen bezüglich des Unterrichtens in der Schuleingangsphase thematisiert, unter anderem: 
  • Zahlerwerb, das Zählen lernen, das Bündelungsprinzip 
  • die Grundvorstellungen der verschiedenen Rechenoperationen sowie halbschriftliche Rechenstrategien 
  • die Entwicklung des räumlichen Denkens 
  • geometrische Begriffsbildung 
  • das Operieren mit ebenen und räumlichen Figuren 
  • präalgebraische Darstellungs- und Argumentationsformen 
  • Muster und Strukturen 
  • erste formale Sprachmittel (Variablen) 
  • beschreibende Statistik 
  • Zufallsmodellierung
In der Erarbeitung werden fachliche und fachdidaktische Inhalte eng miteinander verknüpft. Materialien und Lernumgebungen werden in Bezug auf die Gestaltung unterrichtlicher Aktivitäten in der Schuleingangsphase analysiert.
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 4 SWS
  • Übung / 2 SWS
  • Projekt / 2 SWS
  • Selbststudium / 240 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Hasemann, K. & Gasteiger, H. (2020). Anfangsunterricht Mathematik. Springer
Steinweg, A. (2013). Algebra in der Grundschule. Muster und Strukturen – Gleichungen – funktionale Beziehungen. Springer
Padberg, F. & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe – Arithmetik. Springer
Padberg, F. & Benz, C. (2021). Didaktik der Arithmetik. Fundiert, vielseitig, praxisnah. Springer
Franke, M. & Reinhold, S. (2016). Didaktik der Geometrie. Springer
Helmerich, M. & Lengnink, K. (2016). Einführung Mathematik Primarstufe – Geometrie. Springer
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung zur Modulabschlussprüfung
  • Präsentation im Umfang von 3 x 10 Minuten
Modulabschlussprüfung
  • Klausur 120 Minuten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe / Lehramt Primarstufe / PO 2023
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (1 Semester) / PO 2022
  • keine Abschlussprüfung möglich / Orientierungsstudium (2 Semester) / PO 2022
Bemerkungen:keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • V: Mathematische Wissensentwicklung im Primarbereich (2 SWS)
  • S: Bedingungen und Prozesse der frühen mathematischen Bildung (2 SWS)
  • Ü: Üben im Mathematikunterricht (2 SWS)
  • Projekt: Lernwirksamer Mathematikunterricht in der Schuleingangsphase (2 SWS)
Veranstaltungen im aktuellen Semester: