Modulnummer:
| 14094
|
Modultitel: | Fachdidaktik Sachunterricht Gesellschaftswissenschaften |
|
Didactics of Elementary Social Sciences
|
Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
Verantwortlich: | -
Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Wintersemester
|
Leistungspunkte: |
8
|
Lernziele: | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- gesellschaftswissenschaftliche Inhalte unter Berücksichtigung kindlicher Vorstellungen, inklusiver Ansätze und digitaler Medien zu reduzieren und zielgruppengerecht zu vermitteln.
- Unterrichtssequenzen für heterogene Lerngruppen zu planen, durchzuführen und gezielt zu reflektieren.
- Methoden des Forschenden Lernens und der Sprachbildung im gesellschafswissenschaftlichen Sachunterricht anzuwenden.
- digitale Werkzeuge zur Unterstützung von Lernprozessen sinnvoll und zielgerichtet einzusetzen.
- eigene Praxiserfahrungen kritisch zu reflektieren und zur Weiterentwicklung der Unterrichtskompetenz zu nutzen.
|
Inhalte: | - didaktische Prinzipien und Modelle (Kind- und Phänomenorientierung, genetisches und forschendes Lernen, Scaffolding, eigenständiges Beobachten, Befragen und Kartieren im Unterricht
- Inklusion und Heterogenität im Sachunterricht (Differenzierung und Individualisierung, Inklusive Förderung gesellschaftswissenschaftlicher Kompetenzen, Umgang mit Lernschwierigkeiten und individuellen Förderbedarfen)
- Digitalität im Sachunterricht (Einsatz digitaler Werkzeuge zur Förderung des Forschenden Lernens, Erstellung und Nutzung digitaler Unterrichtsmaterialien, kritische Reflexion)
- Planung und Reflexion von Sachunterricht
|
Empfohlene Voraussetzungen: | Erwerb von Kompetenzen in den Inhalten des
- Moduls 14091 "Fachwissenschaftliche Einführung Sachunterricht Gesellschaftswissenschaften"
|
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
-
Seminar
/ 2 SWS
-
Schulpraktische Studien (SPS)
/ 2 SWS
-
Selbststudium
/ 150 Stunden
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | Didaktik für die Grundschule - Sachunterricht, Perspektivrahmen Sachunterricht sowie fachspezifische wissenschaftliche Einführungen (werden zu Semesterbeginn bekannt gegegeben) |
Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | - 50 % Schriftliche Ausarbeitung, 10-12 Seiten
- 50 % Präsentation, 30 min
SchuPrO: Die Prüfungsleistungen zum fTP und damit dem jeweiligen Modul Fachdidaktik bestehen jeweils in einer schriftlichen Ausarbeitung zu Aspekten im Zusammenhang mit den erteilten Unterrichtsstunden und einer Präsentation. |
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe /
Lehramt Primarstufe /
PO 2023
-
LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe /
Lehramt Primarstufe Deutsch-Sachunterricht Gesellschaftswissenschaften /
PO 2025
|
Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | - V: Didaktische Konzepte für die Planung und Gestaltung von gesellschaftswissenschaftlichem Sachunterricht (2 SWS
- S: Anwendung und Reflexion didaktischer Konzepte für den gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht (2 SWS)
- SPS: Schulpraktische Studien Sachunterricht (2 SWS)
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | - keine Zuordnung vorhanden
|