Modulnummer:
| 14343
|
Modultitel: | Fachwissenschaftliche Einführung Sport |
|
Scientific Introduction Sports
|
Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
Verantwortlich: | -
Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Sommersemester
|
Leistungspunkte: |
6
|
Lernziele: | Nach der Teilnahme am Modul ‚Fachwissenschaftliche Einführung Sport‘ sind die Studierenden in der Lage, relevante sportwissenschaftliche Grundkenntnisse zu verstehen und in der Vermittlungspraxis des Bewegungs- und Sportunterrichts vor dem Hintergrund pädagogischer Fragestellungen anzuwenden. Sie sind insbesondere in der Lage, zentrale sportpädagogische Kernkonzepte zu verstehen, zu analysieren und in sportdidaktischen Vermittlungsansätzen zu berücksichtigen. Sie können einen zeitgemäßen Bewegungs- und Sportunterricht im Horizont des Lehrplans in Brandenburg planen und auswerten. |
Inhalte: | Das Modul ‚Fachwissenschaftliche Einführung Sport‘ dient der Einführung in sportwissenschaftliche Grundlagen sowie der vertieften Einführung in die sportwissenschaftlichen Teilgebiete der Bewegungs- und Sportpädagogik und Bewegungs- und Sportdidaktik. Im Fokus stehen grundlegende pädagogisch-didaktisch relevante Kernkonzepte sportunterrichtlichen Lehrens und Lernens. Die Studierenden setzen sich mit ihrer Sportbiografie auseinander und reflektieren deren Bedeutung für die Berufswahl und die pädagogisch-didaktische Vermittlungspraxis im Bewegungs- und Sportunterricht. Vertiefte Einblicke in die Planung und Auswertung von Sportunterricht fördern den Perspektivwechsel vom ‚Lernen‘ zum ‚Lehren‘, wobei insbesondere der Bezug zum Lehrplan des Landes Brandenburg hergestellt wird. |
Empfohlene Voraussetzungen: | Sportbezogene Grundkenntnisse und Erfahrungen aus dem Vereinssport |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 2 SWS
-
Seminar
/ 2 SWS
-
Selbststudium
/ 120 Stunden
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Döhring, V. & Gissel, N. (2024). Sportunterricht planen und auswerten – kompetenzorientiert und inklusiv (6. kompl. überarb. und erg. Auflage). Schneider.
- Funke-Wieneke, J. (2007). Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Schneider.
- Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik (3. Aufl.). Limpert.
- Scheid, V. & Prohl, R. (2017) (Hrsg.). Sportdidaktik. Grundlagen, Vermittlungsformen, Bewegungsfelder (2. Aufl.). Limpert.
|
Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | |
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe /
Lehramt Primarstufe Deutsch-Sport /
PO 2025
-
LA Bachelor Grundstufe/Primarstufe /
Lehramt Primarstufe Mathematik-Sport /
PO 2025
|
Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | - V: Allgemeine und aädagogisch-didaktische Grundlagen des Bewegungs- und Sportunterrichts der Primarstufe (2 SWS)
- S: Bewegungs- und Sportunterricht planen und auswerten (2 SWS)
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | - keine Zuordnung vorhanden
|