14369 - Diversität und Partizipation in der kulturellen Bildung Modulübersicht
Modulnummer: | 14369 |
Modultitel: | Diversität und Partizipation in der kulturellen Bildung |
Diversity and participation in cultural education | |
Einrichtung: | Fakultät 4 - Humanwissenschaften |
Verantwortlich: |
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: | jedes Wintersemester |
Leistungspunkte: | 5 |
Lernziele: | Die Studierenden verstehen Trägerstrukturen, Arbeitsweisen und Organisationsprinzipien der Sozialen Arbeit im Allgemeinen und in ausgewählten Handlungsfeldern im speziellen. Sie können eigene Erwartungen und Ziele an die eigene praktische Tätigkeit im praktischen Semester identifizieren, beherrschen die Instrumente zur Qualitätssicherung des praktischen Semesters und kennen die fachlichen und persönlichen Anforderungen im Praktikum. Die Studierenden sind vertraut mit Theorien und Konzepten diversitätssensibler kultureller Bildung und können diese umsetzen in die eigene Praxis. Sie sind in der Lage, ein Konzept für ein eigenes Projekt zu erstellen. |
Inhalte: | Praxisvorbereitung: Überblick über Handlungsfelder der Sozialen Arbeit generell (Ordnung, Trends, Arbeitsweisen), Kriterien der Arbeitsfeldanalyse (ua. Ziele, Zielgruppen, Methoden, Finanzierung, gesetzliche Grundlagen, Dokumentation etc. ) am Beispiel eines selbstgewählten Arbeitsfeldes, Instrumente der Qualitätssicherung des praktischen Semesters. Seminar:
|
Empfohlene Voraussetzungen: | Keine |
Zwingende Voraussetzungen: | Keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: |
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | Kessl, Fabian/ Plösser, Melanie (Hrsg.) (2010): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. Mecheril, Paul/Plösser Melanie (2011): Diversity und Soziale Arbeit. In: Handbuch für Soziale Arbeit 4. Auflage. Claus Melter, Paul Mecheril (Hrsg.) (2011): Rassismuskritik. Wochenschau-Verlag. Band I: Rassismustheorie und- forschung. Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit Riegel, Christine (2016): Bildung, Intersektionalität- Othering. Pädagogisches Handeln in wideersprüchlichen Verhältnissen. Transcript Verlag, Bielefeld. Birgit Rommelspacher: „Was ist eigentlich Rassismus?“ In: Claus Melter, Paul Mecheril (Hrsg.) (2011): Rassismuskritik. Wochenschau-Verlag. Maren Ziese, Caroline Gritschke (Hg.) (2016): Geflüchtete und kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Transkript Verlag, Bielefeld. |
Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: |
|
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: |
|
Bemerkungen: | Keine |
Veranstaltungen zum Modul: |
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: |