14379 - Internationale Jugendbegegnung Modulübersicht
Modulnummer: | 14379 |
Modultitel: | Internationale Jugendbegegnung |
International youth exchange | |
Einrichtung: | Fakultät 4 - Humanwissenschaften |
Verantwortlich: |
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: | jedes Wintersemester |
Leistungspunkte: | 4 |
Lernziele: | Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die Praxis und Theorie der Internationalen Jugendbegegnung. Sie sind vertraut mit Theorieansätzen Interkulturellen Lernens und dem Projektmanagement von Internationalen Jugendbegegnungen. Die Studierenden verfügen über Kenntnisse interkultureller pädagogischer Methoden und verstehen die Bedeutung von Internationalen Begegnungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Sie beherrschen Einsatzweisen von Gruppenarbeitsmethoden in internationalen Projekten und können internationale Jugendbegegnungsprojekte organisieren sowie pädagogisch begleiten. Nach der Begleitung einer internationalen Jugendbegegnung auf Schloss Trebnitz (5 Tage Exkursion im Rahmen des Seminars) sind ihnen die Chancen und Herausforderungen internationaler Jugendbegegnungen bewusst. |
Inhalte: |
|
Empfohlene Voraussetzungen: | Keine |
Zwingende Voraussetzungen: | Keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: |
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | IJAB. Toolbox internationale Jugendbegegnung organisieren: https://ijab.de/angebote-fuer-die-praxis/toolbox-internationale-begegnungen-organisieren Reindlmeier, Karin (2006): „Alles Kultur?“ - Der ‚kulturelle Blick’ in der internationalen Jugendarbeit, in: Elverich, Gabi/Kalpaka, Annita/Reindlmeier, Karin (Hg.): Spurensicherung - Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Frankfurt/ London, 235-261. Thimmel, Andreas. 2021. Internationale Jugendarbeit in der Offenen Jugendarbeit, in: Deinet, Ulrich / Sturzenhecker, Benedickt / von Schwangenflügel, Larissa / Schwerthelm, Moritz (Hg.): Handbuch Offene Kinder- und Jogendarbeit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 707-720. Winkelmann, Anne Sophie (2015): More than culture. Diversitätsbewusste Bildung in der internationalen Jugendarbeit. Eine Handreichung für die Praxis. Herausgegeben von: JUGEND für Euopa. Nationale Agentur Erasmus & JUGEND IN AKTION. Bonn. Download: https://www.bkj.de/internationales/europe-in-perspective/wissensbasis/beitrag/more-than-culture- diversitaetsbewusste-bildung-in-der-internationalen-jugendarbeit/ https://ijab.de/angebote-fuer-die-praxis/fachbuchreihe-forum-jugendarbeit-international |
Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: |
|
Bewertung der Modulprüfung: | Studienleistung - unbenotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: |
|
Bemerkungen: | Das Zertifikat „Internationale Jugendarbeit“ vergibt die Begegnungsstätte Schloss Trebnitz nach aktiver und erfolgreicher Teilnahme der gesamten Veranstaltung (inkl. 5 Tage Exkursion Schloss Trebnitz) |
Veranstaltungen zum Modul: |
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: |