14383 - Alphabetisierung und Grundbildung Modulübersicht

Modulnummer: 14383
Modultitel:Alphabetisierung und Grundbildung
  Literacy and General Education
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Nach der Teilnahme am Modul kennen die Studierenden die statistischen Daten über gering literalisierte Menschen. Sie kennen verschiedene Studien und können die Ergebnisse differenziert wiederergeben und analysieren. Die Studierenden wissen, wie Lese- und Schreibkompetenzen erkannt und erfasst werden können. Sie können die Alphalevels differenzieren und dem Literalität einer Person zuordnen. Die Studierenden kennen schriftbezogene Praktiken und den Einfluss, den (geringe) Literalität darauf haben kann, sowie die Einflussfaktoren, die Literalität für den Bildungserwerb und die Erwerbstätigkeit haben. Sie kennen die Struktur und die Arbeit der Grundbildungszentren. Die Studierenden wissen, inwiefern Alphabetisierung und Grundbildung ein Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit darstellt.
Inhalte:
  • Grundlagen des Schriftspracherwebs
  • Theoretische Zugänge zum Thema (geringe) Literalität
  • Forschungsmethodische Fundierung zum Verständnis von Studien zur Literalität
  • LEO Studien – Leben mit geringer Literalität
  • Mitarbeit an der GrAl Studie – Gelingendes Leben durch Alphabetisierung und Grundbildung an der BTU
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Egloff, B., Grosche, M., Hubertus, P. & Rüsseler, J. (2011). Funktionaler Analphabetismus: eine Definition. In: Projektträger im DLR (Hrsg.), Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Bielefeld: wbv, S. 11-31.

Grotlüschen, A. (2016): Zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. In: Korfkamp, J.; Löffler, C. (Hrsg.): Handbuch zur Grundbildung Erwachsener. Münster: Waxmann, S. 100-111.

Grotlüschen, A./Buddeberg, K. (2019): Geringe Literalität unter Erwachsenen in Deutschland. In: Quenzel, G./Hurrelmann, K. (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer, S. 341-361.

Rüsseler, J., Boltzmann, M., Grosche, M. (2019): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland - Größenordnung, Ursachen, Interventionen. In: Zeitschrift für Neuropsychologie (2019), 30 (2), S. 87-95.
Modulprüfung:Continuous Assessment (MCA)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Vortrag (ca. 20 Minuten) (40%), 
  • Verschriftlichung des Vortrags (7-10 Seiten) (60%)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (anwendungsbezogen) / Soziale Arbeit / PO 2020
Bemerkungen:Keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Seminar: Alphabetisierung und Grundbildung - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: