14383 - Alphabetisierung und Grundbildung Modulübersicht
| Modulnummer: | 14383 |
| Modultitel: | Alphabetisierung und Grundbildung |
| Literacy and General Education | |
| Einrichtung: | Fakultät 4 - Humanwissenschaften |
| Verantwortlich: |
|
| Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
| Dauer: | 1 Semester |
| Angebotsturnus: | jedes Wintersemester |
| Leistungspunkte: | 6 |
| Lernziele: | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
| Inhalte: |
|
| Empfohlene Voraussetzungen: | Keine |
| Zwingende Voraussetzungen: | Keine |
| Lehrformen und Arbeitsumfang: |
|
| Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | Egloff, B., Grosche, M., Hubertus, P. & Rüsseler, J. (2011). Funktionaler Analphabetismus: eine Definition. In: Projektträger im DLR (Hrsg.), Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Bielefeld: wbv, S. 11-31. Grotlüschen, A. (2016): Zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. In: Korfkamp, J.; Löffler, C. (Hrsg.): Handbuch zur Grundbildung Erwachsener. Münster: Waxmann, S. 100-111. Grotlüschen, A./Buddeberg, K. (2019): Geringe Literalität unter Erwachsenen in Deutschland. In: Quenzel, G./Hurrelmann, K. (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer, S. 341-361. Rüsseler, J., Boltzmann, M., Grosche, M. (2019): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland - Größenordnung, Ursachen, Interventionen. In: Zeitschrift für Neuropsychologie (2019), 30 (2), S. 87-95. |
| Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
| Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: |
|
| Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
| Teilnehmerbeschränkung: | keine |
| Zuordnung zu Studiengängen: |
|
| Bemerkungen: | Keine |
| Veranstaltungen zum Modul: |
|
| Veranstaltungen im aktuellen Semester: |
