14383 - Alphabetisierung und Grundbildung Modulübersicht

Modulnummer: 14383
Modultitel:Alphabetisierung und Grundbildung
  Literacy and General Education
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • zentrale Befunde der LEO-Studie zu gering literarisierten Erwachsenen sicher zu benennen und für Praxisfragen fruchtbar zu machen,
  • problematisierende Deutungen von einem phänomenologischen Zugang zu unterscheiden und das Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma zu reflektieren,
  • die Struktur und die Arbeit der Grundbildungszentren zu beschreiben,
  • zu reflektieren, inwiefern Schriftsprachlichkeit, Alphabetisierung und Grundbildung in der Sozialen Arbeit relevant werden,
  • Scham als leiblich erfahrbares, relationales und sozial gerahmtes Phänomen verständlich zu machen.
Inhalte:
  • Grundlagen des Schriftspracherwebs
  • Theoretische Zugänge zum Thema (geringe) Literalität
  • Forschungsmethodische Fundierung zum Verständnis von Studien zur Literalität
  • LEO Studien – Leben mit geringer Literalität
  • Mitarbeit an der GrAl Studie – Gelingendes Leben durch Alphabetisierung und Grundbildung an der BTU
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 150 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Egloff, B., Grosche, M., Hubertus, P. & Rüsseler, J. (2011). Funktionaler Analphabetismus: eine Definition. In: Projektträger im DLR (Hrsg.), Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Bielefeld: wbv, S. 11-31.

Grotlüschen, A. (2016): Zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. In: Korfkamp, J.; Löffler, C. (Hrsg.): Handbuch zur Grundbildung Erwachsener. Münster: Waxmann, S. 100-111.

Grotlüschen, A./Buddeberg, K. (2019): Geringe Literalität unter Erwachsenen in Deutschland. In: Quenzel, G./Hurrelmann, K. (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer, S. 341-361.

Rüsseler, J., Boltzmann, M., Grosche, M. (2019): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland - Größenordnung, Ursachen, Interventionen. In: Zeitschrift für Neuropsychologie (2019), 30 (2), S. 87-95.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Essay, 8-10 Seiten
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • Master (anwendungsbezogen) / Soziale Arbeit / PO 2020 - 1. SÄ 2021
Bemerkungen:Keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Seminar: Alphabetisierung und Grundbildung - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester: