14853 - Mit Kindern Bilder animieren! Animationsfilme im Kindergarten Modulübersicht

Modulnummer: 14853
Modultitel:Mit Kindern Bilder animieren! Animationsfilme im Kindergarten
  Animate Pictures with Children! Animated Films in Kindergarten
Einrichtung: Fakultät 4 - Humanwissenschaften
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. Menrath, Stefanie Kiwi
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 5
Lernziele:Die Studierenden verstehen Trägerstrukturen, Arbeitsweisen und Organisationsprinzipien der Sozialen Arbeit im Allgemeinen und in ausgewählten Handlungsfeldern im Speziellen. Sie können eigene Erwartungen und Ziele an die eigene praktische Tätigkeit im praktischen Semester identifizieren, beherrschen die Instrumente zur Qualitätssicherung des praktischen Semesters und kennen die fachlichen und persönlichen Anforderungen im Praktikum. 

Die Studierenden kennen filmpädagogische Grundlagen und sind in der Lage, sich in den Gestaltungsebenen „Bild“, „Szenerie“ und „Ton“ zu orientieren und dieses Wissen in die filmpädagogische Anleitung einzubinden. Sie kennen die Abläufe filmpädagogischer Settings, welche in Kindergarten, Schule und außerschulischer Bildung Anwendung finden. Sie wenden diese im Kontext von Kindergarten an und reflektieren die Anwendung anhand der bekannten Abläufe.
Inhalte:Praxisvorbereitung:
Überblick über Handlungsfelder der Sozialen Arbeit generell (Ordnung, Trends, Arbeitsweisen), Kriterien der Arbeitsfeldanalyse (ua. Ziele, Zielgruppen, Methoden, Finanzierung, gesetzliche Grundlagen, Dokumentation etc. ) am Beispiel eines selbstgewählten Arbeitsfeldes, Instrumente der Qualitätssicherung des praktischen Semesters.

Seminar:
Im Rahmen dieses Moduls sollen die Studierenden grundlegendes Wissen über die Handlungsprinzipien Kultureller Bildungsarbeit, die Gestaltungsebenen von Film, insbesondere von Animationsfilmen, und Formen der Filmpädagogik erwerben. Durch die Teilnahme an film-pädagogischen Übungen und der Anleitung einer Animationsfilmübung einer Kindergartengruppe des AWO - Kindergartens „Sonnenblume“ sollen bei den Studierenden Handlungskompetenzen ausgebildet werden.
Weitere Themen sind:
  • Grundbegriffe der Filmtheorie und -pädagogik
  • Grundlagen von 2 D - und 3D – Animation
  • Didaktische und methodische Grundlagen der Filmpädagogik
Empfohlene Voraussetzungen:Keine
Zwingende Voraussetzungen:Keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 90 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Niesyto, Horst (2006): Film kreativ: aktuelle Beiträge zur Filmbildung. München: kopead.
  • „Universal Film Study Guide“, in: Filmeducationframework.eu, verfügbar unter: https://filmeducationframework.eu/de/wie-definieren-wir-filmbildung/die-lernerfolge (abgerufen am 22.04.2025)
  • Spielmann, Raphael (2011): Filmbildung! Traditionen. Modelle. Perspektiven. München:kopaed.
Modulprüfung:Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:
  • Sammelmappe, 10-15 Seiten (Portfolios mit filmpädagogischen Grundlagen und Übungen sowie Konzeption, Dokumentation und Reflexion eines filmpädagogischen Settings im Handlungsfeld Kindergarten)
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:Keine
Veranstaltungen zum Modul:
  • Vorlesung: Berufspraktische Vorbereitung - 2 SWS
  • Seminar: Mit Kindern Bilder animieren! Animationsfilme im Kindergarten - 2 SWS
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden