Modulnummer:
| 14856
|
Modultitel: | Mehrsprachigkeit im Kita-Kontext: Familiensprachen nutzen |
|
Multilingualism in Early Childhood Education: Integrating Family Languages
|
Einrichtung: |
Fakultät 4 - Humanwissenschaften
|
Verantwortlich: | -
Prof. Dr. Noack Napoles, Juliane
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Wintersemester
|
Leistungspunkte: |
4
|
Lernziele: | Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage, vertiefte Kenntnisse zu folgenden Themen praktisch anzuwenden:
- kindliche Sprachentwicklung in mehrsprachigen Kontexten
- Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern
- Bedeutung von Sprache und Identität im pädagogischen Setting
- Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien in Kindertagesstätten.
Sie besitzen Handlungskompetenzen für eine diskriminierungssensible, sprachförderliche Praxis. Des Weiteren besitzen die Studierenden die Fähigkeiten, sich selbst (mit anderen) zu organisieren, fachlich auszutauschen und Arbeitsaufgaben selbstständig zu gestalten. |
Inhalte: | - Grundlagen der kindlichen Sprachentwicklung in mehrsprachigen Kontexten
- Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die sozial-emotionale Entwicklung
- Bedeutung von Familiensprachen in pädagogischen Institutionen
- Zusammenarbeit mit Familien und Fachkräften im Rahmen inklusiver Bildungsprozesse
- Konzeption, Umsetzung und Implementierung partizipativer Angebote in Triaden (Studierende – Fachkraft – Familie)
- Entwicklung alltagsnaher Materialien zur Sichtbarmachung von Familiensprachen in Kitas (z.B. bilinguale Videoclips, Visualisierung mehrsprachiger Rituale)
|
Empfohlene Voraussetzungen: | Keine |
Zwingende Voraussetzungen: | Keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Seminar
/ 3 SWS
-
Selbststudium
/ 75 Stunden
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Braband, Janne. Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik: Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen. 1. Aufl., transcript Verlag, 2019.
- Richter, Sandra, u. a. Inklusion in der Kitapraxis. Band 1-4. 1. Aufl., Was mit Kindern, 2016.
|
Modulprüfung: | Modulabschlussprüfung (MAP) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | - Präsentation in Zweier-Gruppen, max. 25 Minuten pro Gruppe: Vorstellung eines in Kooperation mit Familien und Fachkräften erstellten eigenen Materials, das die Sprache der Familie in den jeweiligen Kita-Alltag einbringt (z.B. bilingualer Videoclip, Visualisierung mehrsprachiger Rituale, etc.)
|
Bewertung der Modulprüfung: | Studienleistung - unbenotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | - keine Zuordnung vorhanden
|
Bemerkungen: | Keine |
Veranstaltungen zum Modul: | - Seminar: Mehrsprachigkeit im Kita-Kontext: Familiensprachen nutzen - 3 SWS
|
Veranstaltungen im aktuellen Semester: | - keine Zuordnung vorhanden
|