23407 - Leit- und Sicherungstechnik Modulübersicht

Modulnummer: 23407 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2023
Modultitel:Leit- und Sicherungstechnik
  Railway Signalling and Interlocking
Einrichtung: Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Dr.-Ing. Thiel, Hans-Christoph
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die Systeme und wesentliche Bauteilkompositionen der Leit- und Sicherungstechnik der Eisenbahnen.
Sie besitzen Kenntnisse zu wesentlichen Prozessen des Planens, des Baus und der Erhaltung von LST-Anlagen.
Inhalte:
  1. Hierarchie und Systemmerkmale der Schienenbahnen: Merkmale und Eigenschaften der Spurführung - Systemmerkmale und verkehrliche/betriebliche Spezifikation - Elemente des Fahrweges und Fahrwegvernetzung - Wechselwirkung Leistungsfähigkeit - Infrastruktur von Schienenbahnen
  2. Historische Entwicklung der Stellwerksbauformen: Vom Beginn der Sicherheitstechnik - Schlüsselwerke und mechanische Stellwerke - elektromechanische Stellwerke - Relaisstellwerke (Fahrstraßen- und Spurplanprinzip) - elektronische Stellwerke
  3. Das allgemeine Sicherungsmodell für die Fahrzeugbewegungen in Bahnsystemen: Definition der Sicherungsaufgabe - Begriffe der Fahrwegsicherung - Fahrdynamische Einflüsse - Sicherung von Fahrzeugbewegungen - Fahrwegelemente
  4. Grundzüge der Signalisierung: Vor- und Hauptsignalisierung - Das Ks-System - Zugbeeinflussung (PZB, GÜ)
  5. Sicherung von Zugfahrten auf der freien Strecke: Sicherung von Folge- und Gegenfahrten - Die Blockfelder - Gefahrpunkt- und Gefahrpunktabstand - Ausweichanschlussstellen
  6. Sicherung von Zugfahrten im Bahnhof: Verantwortlichkeit eines Fahrdienstleiters - Elemente einer Fahrstrecke - Durchrutschweg und Gefahrpunkt - Anfahren gegen "Halt" (PZB90) - Flankenschutz (direkt, indirekt, Zwieschutz) - Rangierbereiche
  7. Technologie einer Zugfahrt: Beteiligte einer Zugfahrt - Zusammenwirken von Fahrdienstleiter und Wärter - Automatisierungsfunktionen in den Stellwerksbauarten - Bedienung und Anzeige in elektronischen Stellwerken
  8. Grundfunktionen der technischen Komponenten: Zulassung und Freigabe - Basiskomponenten (Stromversorgung, Bedienung, Logik, Außenanlagen) - Fehlererkennungsprinzipien
Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 4 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:
  • Lorenz, Manfred: Stellwerkstechnik Bände 1 bis 3. Eigenverlag 1998 und 2001. EBO, ESO
  • DB AG: Richtlinien 301, 809, 818 (Signalanlagen planen und vorhalten), 819 (LST-Anlagen planen) und 892
  • Pachl, Jörn: Systemtechnik des Schienenverkehrs. Bahnbetrieb planen, steuern und sichern
    10., überarbeitete und erweiterte Auflage
    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31165-0
  • Pachl, Jörn: Sicherungstechnik für Bahnen im Stadtverkehr. 2017. Springer Vieweg
    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-16414-0
  • Maschek, Ulrich: Sicherung des Schienenverkehrs. 2018. Springer Vieweg
    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22878-1
  • Fendrich, Lothar; Fengler, Wolfgang: Handbuch Eisenbahninfrastruktur
    3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, 2019. Springer Vieweg
    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-56062-4
  • Jänsch, Eberhard (Hg.): Handbuch Das System Bahn. 3., revidierte Auflage. 2021. PMC-Media
Modulprüfung:Voraussetzung + Modulabschlussprüfung (MAP)
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Voraussetzung für die Modulabschlussprüfung:
  • erfolgreiche Bearbeitung von drei Übungsaufgaben, bis 13. VL-Woche
Modulabschlussprüfung:
  • mündliche Prüfung, 45 min.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:Für den Fall, dass die in dieser Beschreibung genannten Lehr- und Prüfungsformate nicht wie angekündigt stattfinden dürfen (Corona o.ä.), gelten die auf der Lehrstuhlhomepage https://www.b-tu.de/fg-eisenbahn/lehre/lehrveranstaltungen veröffentlichten Informationen!

Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen.
Veranstaltungen zum Modul:
  • 638841 Vorlesung Leit- und Sicherungstechnik
  • 638880 Prüfung Leit- und Sicherungstechnik
Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden