24415 - Soziologie - sozial integrierte Stadt Modulübersicht
Modulnummer: | 24415 - Auslaufmodul |
Modultitel: | Soziologie - sozial integrierte Stadt |
Urban Sociology and Social Integrated Urban Development | |
Einrichtung: | Fakultät 6 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung |
Verantwortlich: |
|
Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 1 Semester |
Angebotsturnus: | sporadisch nach Ankündigung |
Leistungspunkte: | 6 |
Lernziele: | Mit dem Bedeutungszuwachs integrierter Stadtentwicklungsansätze werden in der räumlichen Planung zunehmend neuartige Verfahrensweisen begründet. In der Lehrveranstaltung soll ein breiter thematischer Bogen von den theoretischen und empirischen Grundlagen sozialräumlicher Entwicklung über spezifische Arbeitsweisen, Planungsmethoden und relevante Programme bis hin zur eigenständigen Anwendung der Kenntnisse an konzeptionellen Beiträgen gespannt werden. Die primären Lernziele interdisziplinärer Problembearbeitung und Veranschaulichung praxisnaher Planungsprozesse sollen durch folgende Elemente gefördert werden:
|
Inhalte: | Die Veranstaltung ist in drei Themenblöcke gegliedert: 1. Themenblock: Soziologische Theorien Die Notwendigkeit integrierter Stadtentwicklungspolitik resultiert aus räumlich konzentrierten Problemlagen unterschiedlicher sektoraler Politikfelder (Arbeitsmarkt, Wohnungswirtschaft, Bildung, Kultur). Erklärungsansätze zum Verständnis dieser städtischen Problemlagen finden sich in sozialwissenschaftlichen Theorien, die beispielhaft behandelt werden (z.B. Theorien über Segregation, Gentrifizierung, Inklusion und Exklusion) 2. Themenblock: Politische Programme integrierter Stadtentwicklungsansätze Strategien und Konzepte integrierter Regenerierungsansätze werden hinsichtlich der Leitbilder, die ihnen zugrunde liegen, der institutionellen Arrangements und Instrumente, mit denen sie umgesetzt werden sollen, analysiert. 3. Themenblock: Governance-Formen und Planungsverfahren Planung besitzt im, Verständnis von Förderprogrammen nur teilweise die Aufgabe, selbst Pläne und Entwicklungsvorstellungen zu entwickeln, sondern vielmehr bei den Akteuren vorhandene Vorstellungen und Bedürfnisse aufzugreifen und in umsetzbare Konzepte zu transformieren. Partizipationsprozesse, Moderations- und Mediationsverfahren, interdisziplinäre Konfliktvermittlung und Vermittlung zwischen Interessen spielen hierbei eine zentrale Rolle. |
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: |
|
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | wird von den Dozenten vorgeschlagen |
Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: |
|
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: |
|
Bemerkungen: | STM6 Für den Fall, dass die in dieser Beschreibung genannten Lehr- und Prüfungsformate nicht wie angekündigt stattfinden dürfen (Corona o.ä.), gelten alternativ die auf der relevanten Fachgebietshomepage bzw. Moodle-Plattform angekündigten Formate.“ Für den Fall, dass das Modul nicht gemäß der vorliegenden Beschreibung gelehrt bzw. geprüft werden kann (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes), gelten die auf einschlägigen Plattformen (z.B. Homepage bzw. Moodle) kommunizierten Alternativen. |
Veranstaltungen zum Modul: | Teilnahme an einem der angebotenen Seminare zum Thema "Stadtsoziologie" |
Veranstaltungen im aktuellen Semester: |
|
Nachfolgemodul/e: |
Auslaufmodul ab: 15.06.2023
|