25305 - Einführung in die Planungstheorie und die Vermittlung von Planung Modulübersicht
Modulnummer: | 25305 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2011 |
Modultitel: | Einführung in die Planungstheorie und die Vermittlung von Planung |
Introduction to Planning Theory and Mediation of Planning | |
Einrichtung: | Fakultät 2 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung |
Verantwortlich: |
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 2 Semester |
Angebotsturnus: | jedes Wintersemester |
Leistungspunkte: | 6 |
Lernziele: | Fertigkeiten: (im Sinne von handwerklichen Fertigkeiten)Konzeption und Durchführung grundlegender Kommunikations- und Beteiligungsschritte der Planung (Informieren, Präsentieren, Diskutieren, Moderieren, kreative Lösungen Suchen und gegeneinander diskursiv Abwägen, Aktivieren von Bürgern) anhand von Standardtechniken von Informations-, Beteiligungs- und Kooperationsverfahren wie Moderationsverfahren, Planspiele, Zukunftswerkstätten, Planning for Real u.ä.. Öffentliche Darstellung des Aufgabenfelds und des Selbstverständnisses von Planung sowie Auseinandersetzung mit anderen Akteuren im Kontext von Stadtentwicklungsprozessen, Experten-Laien-Kommunikation und stadtpolitischen Debatten.Fähigkeiten: (Zielorientierte Anwendung der Techniken)Erkennen und Umgehen mit kommunikativ bedingten Planungsblockaden und Schwierigkeiten der Vermittlung von Planungsergebnissen; Reflexion der Rolle von planerischem Denken und Handeln im Stadt- und Regionalentwicklungsprozess sowie der Selbstverständnisse beteiligter Akteure; Zielgerichtete Auswahl und Anwendung von grundlegenden Verfahren der Information, Kommunikation, Beteiligung und Konfliktlösung in der Planung |
Inhalte: | Theorie der Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung; Voraussetzungen und Möglichkeiten, Funktionen, Aufgaben, Grenzen, Rahmenbedingungen, Formen, Verfahren und Techniken der Erkundung von Interessen und Meinungen, Information und Meinungsbildung, Beteiligung, Kooperation, Kooperativen Problemlösung, Aktivierung; Gesetzliche Rahmenbedingungen und informelle Möglichkeiten der Information, Kommunikation und Beteiligung in Planungs- und Verwaltungsverfahren; Kommunikation mit und in öffentlichen Verwaltungen, mit Unternehmen, mit Bürgerinnen und Bürgern; Organisation von Kooperationsprozessen in hierarchischen und nicht-hierarchischen Planungs- und Entwicklungsfällen; Einführung in die kommunikative Planungstheorie, zentrale Entwicklungsschritte der Planungstheorie im historischen Überblick |
Empfohlene Voraussetzungen: | keine |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: |
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | Altrock, U. / Güntner, S. / Huning, S. / Peters, D. (Hrsg.): Perspektiven der Planungstheorie. Berlin 2004 Bischoff, A. / Selle, K. / Sinning, H.: Informieren Beteiligen Kooperieren, 4. Auflage Dortmund 2005 Healey, P.: Collaborative Planning. Basingstoke 1997 Meyer-Oldenburg, Th.: Planen im Diskurs. Dortmund 2003 Rösener, B. / Selle, K.: Kommunikation gestalten. Dortmund 2005 Selle, K.: Was ist bloß mit der Planung los? Dortmund 1994 Selle, K.: Was? Wer? Wie? Warum? Dortmund 2000 Susskind, L. / McKearnan, S. / Thomas-Larmer, J.: The Consensus Building Handbook. Thousand Oaks 1999 |
Modulprüfung: | Keine Angabe - Angabe ab Wintersemester 2016/17 erforderlich! |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | Referat/schriftliche Hausarbeit 50%, Projektübungen: 50% |
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: |
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Bemerkungen: | GT B4-5 |
Veranstaltungen zum Modul: | keine |
Veranstaltungen im aktuellen Semester: |
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Nachfolgemodul/e: | Auslaufmodul ab: 01.10.2008 |