25430 - Politische und institutionelle Grundlagen von Architektur und Planung Modulübersicht

Modulnummer: 25430 - Modul nicht mehr im Angebot ab SS 2016
Modultitel:Politische und institutionelle Grundlagen von Architektur und Planung
  Political and Institutional Aspects of Architecture and Planning
Einrichtung: Fakultät 2 - Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung
Verantwortlich:
  • Prof. Dr. phil. nat. Rambow, Riklef
Lehr- und Prüfungssprache:Deutsch
Dauer:1 Semester
Angebotsturnus: jedes Wintersemester
Leistungspunkte: 6
Lernziele:Kenntnisse wichtiger politologischer und regionalplanerischer Theorie und Methoden; Kenntnisse kooperativer Planungsverfahren und deren Anwendungsbereiche; Kenntnisse der wichtigsten Steuerungstechniken im Bereich der regionalen und kommunalen Planung; Fähigkeit zur kritischen Analyse planerischen Handelns auf unterschiedlichen Maßstabsebenen.
Vertiefte Kenntnis der wichtigsten Architekturmuseen, -zentren und -galerien in Deutschland und im europäischen Ausland sowie über Verbände, Vereine und Stiftungen, deren hauptsächliche Aufgabe in der Vermittlung von Architektur und Baukultur besteht. Kenntnis unterschiedlicher Vermittlungsstrategien; Fähigkeit zur eigenständigen Recherche.
Inhalte:

Vorlesung „Sozioökonomische und politische Grundlagen der Regionalentwicklung“: In der Veranstaltung erwerben die Studierenden Grundlagenwissen über die Interdependenz ökonomischer, sozialer und siedlungsstruktureller Entwicklungsprozesse. Diese Prozesse werden als materielle Basis der Entstehung von Architektur und Städtebau betrachtet. Parallel dazu werden die Strukturen und Akteure der Steuerung dieser Raumentwicklung analysiert. Hierbei stehen formelle und informelle Formen der Kooperation zwischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Interessenvertretern und Nicht-Regierungs-Organisationen im Mittelpunkt. Baukultur wird in dieser Hinsicht thematisiert unter dem erweiterten Blickwinkel von Planungskultur, in dem Entscheidungs- und Beteiligungsverfahren stärker berücksichtigt werden.


Im Seminar „Institutionen der Architekturvermittlung“ erhalten die Studierenden einen Überblick über wichtige Institutionen und Akteure im Bereich der Architekturvermittlung. Sie setzen sich in eigener Recherche mit jeweils einer ausgewählten Institution auseinander, analysieren deren Ziele, Strategien, Aufgaben und ideelle, organisatorische und räumliche Strukturen. Die Präsentation dieser Recherchen im Seminar ergibt ein vielfältiges Spektrum an Aktivitäten und Ansätzen, das die Grundlage bietet für die kreative Entwicklung eines eigenen Konzeptes für eine Architektur vermittelnde Institution.

Empfohlene Voraussetzungen:keine
Zwingende Voraussetzungen:keine
Lehrformen und Arbeitsumfang:
  • Vorlesung / 2 SWS
  • Seminar / 2 SWS
  • Selbststudium / 120 Stunden
Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise:Werden zu beginn der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben bzw. ausgeteilt.
Modulprüfung:Keine Angabe - Angabe ab Wintersemester 2016/17 erforderlich!
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung:Die Prüfungsleistung besteht in der
  • Vorlesung "Politische Grundlagen der Regionalplanung" aus den Teilleistungen mündliche Mitarbeit (30%) und Anfertigung eines Lerntagebuchs (70%)
  • sowie aus den Teilleistungen mündliche Mitarbeit (20%), mündliche Präsentation (40%) und schriftliche Ausarbeitung (40%) im Seminar „Institutionen der Architekturvermittlung“.

Die Prüfungsleistungen aus Vorlesung "Politische Grundlagen der Regionalplanung" und Seminar „Institutionen der Architekturvermittlung“ gehen zu gleichen Teilen in die Gesamtnote ein. Das Modul ist erst bestanden, wenn alle Teilleistungen erfolgreich erbracht wurden.
Bewertung der Modulprüfung:Prüfungsleistung - benotet
Teilnehmerbeschränkung:keine
Zuordnung zu Studiengängen:
  • keine Zuordnung vorhanden
Bemerkungen:Th5
Veranstaltungen zum Modul:

Vorlesung „Sozioökonomische und politische Grundlagen der Regionalentwicklung“ (2 SWS) 
Seminar „Institutionen der Architekturvermittlung“ (2 SWS) 

Lehrende: LS Theorie der Architektur, Gastprofessur Architekturvermittlung, LS Stadt- und Regionalentwicklung

Veranstaltungen im aktuellen Semester:
  • keine Zuordnung vorhanden
Nachfolgemodul/e: Auslaufmodul ab: 30.01.2012
  • ohne Nachfolgemodul/e