Modulnummer:
| 31302
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Modultitel: | Grundlagen der Konstruktion und Leistungsrechnung |
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Basic Aero Engine Design
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Einrichtung: |
Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
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Verantwortlich: | -
Prof. Dr.-Ing. Höschler, Klaus
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Lehr- und Prüfungssprache: | Deutsch |
Dauer: | 2 Semester |
Angebotsturnus: |
jedes Semester
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Leistungspunkte: |
6
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Lernziele: | Nach der erfolgreichen Teilnahme am Modul besitzen die Studierenden Grundlagenkenntnisse über die Konstruktion und die Leistungsberechnung von Flugtriebwerken. Sie sind in der Lage vorgegebene Fragstellungen unter Anwendung triebwerksspezifischer Konstruktions- und Modellierungsmethoden zu bearbeiten und sowohl derzeitige als auch zukünftige wissenschaftliche Problemstellung kritisch zu hinterfragen und eigenständig zu beantworten.
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Inhalte: | - Aufbau von Turbotriebwerken
- Anforderungen und Fachgebiete im Triebwerksbau
- Konstruktionsprozess
- Konstruktionsregeln
- Typische Beanspruchungen
- Ringraum-Diagramm
- Rotordynamische Gestaltung
- Inneres Luftsystem
- Lagerkammern und Lager
- Radialspaltverhalten in Verdichtern und Turbinen
- Triebwerkseinbau und -aufhängung, Ausrüstung, Geräte, Dressings
- Einführung Thermodynamik
- Thermodynamische Grundlagen der Kreisprozessrechnung
- Leistungsmanagement (Ratings) und Regelung
- Fortschrittliche Modellierungsmöglichkeiten - Möglichkeiten zur Erhöhung der Genauigkeit
- Grundlagen Testen und Analyse (sea level, altitude, compliance testing)
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Empfohlene Voraussetzungen: | Kenntnisse:
- Modul 31204 "Technische Thermodynamik"
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Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Lehrformen und Arbeitsumfang: | -
Vorlesung
/ 3 SWS
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Übung
/ 1 SWS
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Selbststudium
/ 120 Stunden
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Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise: | - Bräunling: Flugzeugtriebwerke, ISBN 3-540-67585-X
- Vorlesungsskripte
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Modulprüfung: | Continuous Assessment (MCA) |
Prüfungsleistung/en für Modulprüfung: | Teil: Grundlagen der Triebwerks-Leistungsrechnung (50%)
- drei mündliche Prüfungen, je 15 min. ODER
- Klausur, 85 min.
Teil: Grundlagen der Triebwerkskonstruktion (50%)
- drei mündliche Prüfungen, je 15 min. ODER
- Klausur, 85 min.
In der ersten Lehrveranstaltung wird bekanntgegeben, ob die Prüfungsleistungen in schriftlicher oder mündlicher Form zu erbringen sind. Das Modul ist mit mindestens 60% zu bestehen. |
Bewertung der Modulprüfung: | Prüfungsleistung - benotet |
Teilnehmerbeschränkung: | keine |
Zuordnung zu Studiengängen: | -
Abschluss im Ausland /
Maschinenbau /
keine PO
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Bachelor (universitär) /
Maschinenbau /
PO 2006
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Bachelor (universitär) /
Maschinenbau /
PO 2021
-
Master (universitär) /
Maschinenbau /
PO 2006
-
Master (universitär) /
Maschinenbau /
PO 2023
-
Master (universitär) - verringerte Fachsemester /
Maschinenbau /
PO 2023
-
Bachelor (universitär) - Duales Studium, ausbildungsintegrierend /
Maschinenbau - dual /
PO 2021
-
Bachelor (universitär) - Duales Studium, praxisintegrierend /
Maschinenbau - dual /
PO 2021
-
Master - Duales Studium, praxisintegrierend /
Maschinenbau - dual /
PO 2023
-
Bachelor (universitär) /
Mathematik /
PO 2019
-
Bachelor (universitär) /
Mathematik /
PO 2023
-
Bachelor (universitär) - Duales Studium, praxisintegrierend /
Mathematik - dual /
PO 2023
-
Master (universitär) /
Wirtschaftsingenieurwesen /
PO 2019
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Bemerkungen: | keine |
Veranstaltungen zum Modul: | im Wintersemester: - Grundlagen der Triebwerkskonstruktion (Vorlesung/Übung)
im Sommersemester: - Grundlagen der Triebwerks-Leistungsrechnung (Vorlesung/Übung)
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Veranstaltungen im aktuellen Semester: | |