Stefanie Lange ist Gewinnerin des studentischen Nachhaltigkeitswettbewerbs an der BTU

Sie erlangte Platz 1 für ein zentrales, digitales "Schwarzes Brett" mit Kategorien, wie Fachbücher, Möbel, Haushaltsgeräte, Kleidung, Wohnungen, Technik und Mitfahrgelegenheiten für alle BTU-Angehörigen.

Stefanie Lange studiert Wirtschaftsingenieurwesen (dual) im 6. Semester. Sie ist mit ihrer Idee für ein digitales "Schwarzes Brett" Gewinnerin des studentischen Nachhaltigkeitswettbewerb an der BTU. Platz 2 ging an Zahidul Haque für das Projekt: Microalgae CO2 Scrubber for home or apartment: future bioresource to combat Climate Change. Maryna Ponomarenko erreichte den dritten Platz. Im Interview spricht Stefanie Lange darüber, wie sie auf ihre Idee kam und warum ihr Nachhaltigkewit wichtig ist:

Was war deine Motivation beim Wettbewerb mitzumachen?

Im wahrsten Sinne: die Natur der Sache :) Ich versuche, meinen eigenen ökologischen Fußabdruck klein zu halten, und habe mich über die Chance gefreut, darüber hinaus mit einer Idee etwas zum Guten verändern zu können.

Woher kam die Idee für das schwarze Brett?

Ich wohne 45 Minuten von der Uni entfernt und leider fernab einer guten Zugverbindung. Hätte es ein digitales schwarzes Brett gegeben, wäre eine Fahrgemeinschaft sicher eher zu Stande gekommen, aber so war die Suche auf den eigenen Studiengang oder Mitglieder der BTU-Facebookgruppe beschränkt. Auch bei Fachbüchern bleibt viel Potenzial ungenutzt, da es keine Möglichkeit gibt, alle Studierenden über Fächer und Standorte hinweg anzusprechen. Die einzelnen Fakultäten haben zwar schwarze Bretter, aber dort werden ausschließlich interne oder externe Stellenangebote veröffentlicht und es ist nur einseitig, da Studierende dort nichts inserieren können.
Kurzum, ich habe eine niedrigschwellige (d. h. ohne Account in sozialen Netzwerken) und von Studierenden sowie Mitarbeitenden gemeinsam nutzbare, digitale Austauschplattform vermisst, welche mit dem schwarzen Brett nun geschaffen wird.

Wie geht es mit der Idee weiter?

Das eLearning-Team vom IKMZ nimmt die Umsetzung in die Hand und ich unterstütze - wo möglich - mit Recherchen oder Detailvorschlägen. Im ersten Schritt müssen die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen geschaffen und Nutzungsbedingungen erstellt werden. Anschließend geht es um die konkreten Kategorien und auch Themen wie Usability, Suchfunktionalität und Layout werden in den nächsten Wochen bearbeitet. Ein fixes Datum für den Launch gibt es noch nicht.

Was findest du in Sachen Nachhaltigkeit an der BTU gut und was könnte besser laufen?

Besonders gut gefällt mir, dass das Studentenwerk im letzten Semester den Speiseplan der Mensa umgestellt hat und nun regelmäßig vegetarische und vegane Alternativen anbietet sowie stärker regional und biologisch ausgerichtet ist. Zukünftig wären mehr Ladesäulen für E-Autos sinnvoll, aber unser Umweltmanagement ist schon sehr gut aufgestellt, sodass ich da zuversichtlich bin.

Vielen Dank für das Gespräch!

Josefine Kahle
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
josefine.kahle(at)b-tu.de
Stefanie Lange am Campus Senftenberg (Foto: BTU, Ralf Schuster)