Presseworkshop im quasiMONO
Pressearbeit selbst gemacht
- ein einführender Workshop
Ich habe wichtige Informationen und Aktionen, die in die Medien sollen: Wie stelle ich das an? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Was ist der Unterschied zwischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Warum sind Journalisten so wie sie sind und schreiben nicht genau das, was ich mir vorstelle? Wie funktionieren Redaktionen?
Auch in der Arbeit mit den klassischen Medien gibt es kein absolutes Optimum und so wird in dem Workshop nicht einfach Wissen eingetrichtert, sondern Interessantes erfahren und erarbeitet. Die Themen werden von den Teilnehmenden selbst bestimmt und in verschiedenen Arbeitsgruppen behandelt. Der Workshop dauert ca. 6 Stunden und bietet einen Einblick in die Medienarbeit. Der Workshop ist praktisch ausgerichtet und soll dazu dienen, souveräner mit Medien und Presse umzugehen. Er richtet sich zuerst an politisch Aktive, ist aber auch gut auf Anderes übertragbar.
Der Referent hat die Arbeit mit den Medien selbst durch learning-by-doing erfahren, macht erfolgreich Pressearbeit z.B. bei Aktionen von ROBIN WOOD und verschiedenen Aktionsgruppen und ist Redakteur eines Kulturmagazins. Der Workshop wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, Regionalbüro Cottbus, angeboten. Eine Anmeldung unter rls_cottbus(at)web.de ist erwünscht.
18. Januar 11.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr, im quasiMONO, Erich-Weinert-Str. 2, Cottbus